Am 19.01.10 habe ich meinen Stepway bekommen. Mit Klang & Klima sowie Elektropaket. Winterreifen habe ich mir gebraucht besorgt, es gehen auch die Felgen vom Renault Scenic. Fußmatten über ebay für 19 € inkl. Versand.
Einen Tag später: ca. 30 km im Stadtverkehr gefahren. Nach vier Jahren Automatik jetzt wieder Schaltwagen. Laut Anleitung soll man die ersten 1.500 km nicht höher als 2500U/min drehen. Nach ca. 6.000 km hätte er dann seine volle Leistungsfähigkeit. Ok, ich versuch das mal so zu machen, denn dieses Fahrzeug soll mich lange begleiten.
Alles ist leichtgängig, die Sitzposition gut, höhenverstellbarer Sitz und Lenkrad fehlen mir kein bisschen! Rundumsicht prima, die Außenspiegel so groß, dass man prima rückwärts in die Garage fahren kann.
Am Supermarkt hatte mein Auto den ersten Bewunderer, ein ca. 60-jähriger Mann, der mich fragte, ob er Allrad hätte und etwas von nem guten Preis-Leistungs-Verhältnis erzählte. Meiner gesamten Familie gefällt er gut, meine pubertierenden Töchter meinten er sähe cool aus und auch sie freuten sich an der hohen Sitzposition.
Ich empfinde ihn liebevoll als meinen roten Trecker! Den Diesel hörst du halt, es ist kein weichgespülter Motor. Das führt zu frühem Schalten und dieselsparender Fahrweise. Bin gespannt, welche Verbrauchswerte ich erzielen werde.
Das Radio und die Lautsprecher erfüllen ihre Funktion. Ist kein geiler Klang, aber mir ist das auch nicht so wichtig. Das Ding stellt sich immer an, wenn die Zündung angeht. Mal nachfragen, ob man das abstellen kann.
Was mich nervt, ist das Piepsen des Blinkers. Naja, nobody is perfect! Also werde ich nur das Nötigste blinken.
Einige Tage später habe ich gemerkt, dass das Radio im Tunnel einen leistungsstärkeren Empfang hat als das meines Honda Jazz. Schön.
Und, dass der Diesel am Berg einen wesentlich besseren Durchzug hat als mein Jazz mit dem stufenlosen CVT-Getriebe.
Es gehört schon ein bisschen Disziplin dazu, nicht höher als 2500 U/min zu fahren. Das bedeutet im 5. Gang ca. 100 km/h. Aber man kommt auch an. Und das entspannt!
Nach einer Woche: Jetzt 390 km gefahren und der Tank ist noch mehr als halbvoll. Ansonsten ist das Fahren eher unspektakulär, man schwimmt so im Verkehr mit. Strassenlage in Kurven ist gut. Schalten und kuppeln geht ganz zügig und sanft.
Hab gestern getankt weil es so günstig war. Durchschnittverbrauch in der Einfahrzeit ca. 5,43 L/100 km.
Ansonsten habe ich festgestellt, dass der Motor im 5. Gang zwischen 1.500 U/min und 2.000 U/min etwas brummig ist. In den anderen Gängen ist das nicht so.
08.02.10
Jetzt stehen ca. 1.700 km auf der "Uhr". Der beste Drehzahlbereich liegt zwischen 1.500 und 3.500 U/min. Unter 1.500 U/min mag er nicht so richtig. Auf der Autobahn ist der Motor gut für eine Geschwindigkeit bis ca. 135 km/h. Darüber geht noch n bisschen, man muss aber viel mehr Gas geben und er muss sich anstrengen. Ich habe es nicht bis zum Ende ausgereizt, dass mache ich später mit Sommerreifen. Lange Strecken werde ich ihn auf keinen Fall mit Vollgas fahren, denn ich habe das Gefühl, dass er dann säuft.
Der Verbrauch hat sich bei ca. 5,9 l/100 km eingependelt. Damit kann man ganz normal zügig von A nach B kommen. Die Straßenlage ist gut, am Berg spüre ich das höhere Drehmoment eines Diesels gegenüber einem Benziner doch deutlich. Freue mich, dass ich n Diesel gewählt habe, er ist nicht nur sparsamer, sondern auch durchzugsstärker.
Auf der Türarmlehne habe ich bereits den ersten Kratzer von einem Jackenknopf. Das ist die Konsequenz des Hartplastik; mal schauen, ob ich es mit Politur weg bekomme.
26.03.10
Nach knapp 5.000 km pendelt sich der Verbrauch bei ca. 5,5 l/100 km ein. Es sind noch ein paar Kratzer im Innenraum dazu gekommen. Im 4. und 5.Gang ist der Motor unter 2.000 U/min etwas brummig. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht wirklich mit Macht ausprobiert, bis jetzt waren es auf grader Strecke ca. 155 km/h.
Auf Autobild gab es ja schon Dauertests mit dem Logan. Da wurde erwähnt, dass die Gummis der Antriebswellen sowie die Gelenke nach mehr als 100.000 km eine Behandlung oder gar einen Austausch erfordern. Bin gespannt, wie das bei meinem wird.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meinem roten "Trecker". Er kam gut durch den Schnee und erfüllt all meine Anforderungen.
14.05.2010
Jetzt sind ca. 8.600 km gefahren. Der Verbrauch hat sich bei 5,83 Liter/10 km eingependelt. Höchstgeschwindigkeit bisher ca. 170 km/h Autobahn bergab. Allerdings ist er am angenehmsten bis ca. 140 km/h zu fahren. Für weiteren Geschwindigkeitszuwachs muss man doch deutlich mehr Gas geben!
Ich würde diesen Wagen immer wieder kaufen, auch wenn ich gerne den 85 PS Motor des Duster hätte - aber das wird es in der Modellpolitik von Dacia nicht geben.
01.02.11
Nun fahre ich meinen Trecker seit gut einem Jahr und es stehen knapp 23.000 km auf der Uhr. Es gibt überhaupt keine Prbleme. Der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Zeit beträgt 5,74 L/100 km.
Im Vergleich mit manchen neuen Autos hat der Sandero richtig große Fensterflächen. Bin gestern einen 10 Jahre alten Volvokombi mit 5-Zylindermotor gefahren. Natürlich ist er viel leiser als der Sandero und der Motor klingt viel, viel besser - aber er ist auch deutlich schwerer; die Kupplung tritt sich nicht so leicht und die Bremsen kommen erst zeimlich spät. Von der subjektiven Beschleunigung her zieht der Turbodiesel des Dacia bis ca. 120 km/h besser.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich jetzt natürlich den 20 PS stärkeren Diesel nehmen. Allerdings ist der Diesel nun auch bereits 2.000 € teurer als der Benziner, vor einem Jahr waren es nur 1.300 €. Das rechnete sich besser.
Alles in allem mag ich meinen roten Trecker; er ist schnell genug und sehr zuverlässig.
14.07.11
Inzwischen hat mein Wagen 30.000 km runter und einen Durchschnittsverbrauch von 5,76 L/100km. Es ist immer noch alles okay, es gab keinen Defekt, alles funktioniert bestens.
12.02.12
Nun sind knapp 40.000 km runter. Der einzige Defekt bisher war eine defekte Lichtbirne vorne links. In der Vertragswerkstatt wurde die Birne für 12 € vom Fachmann ausgewechselt und fertig. Die 40.000 km Inspektion kostete 301 € und die Werkstatt (Autohaus Eylert) hat sehr gute Arbeit geleistet. Insgesamt bin ich immer noch sehr zufrieden mit meinem Trecker, auch wenn er im Laufe der Zeit etwas lauter geworden ist und ich mir bei vollbesetztem Fahrzeug manchmal schon mehr Power wünsche. Das Sirren oder Zwitschern der Ventile im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen kenne ich auch. Aber ich habe auch den Dauertest eine Dacia Logan über 100.000 km mit diesem Motor gelesen und das hat mich grundsätzlich beruhigt. Gespannt bin ich darauf, wann die Antriebswellen wrack sind, habe gehört, dass es bei dem Renault Clio II häufig schon bei ca. 80.000 km so weit war, dass sie ausgetauscht werden mussten. Das geht auch nicht auf Garantie, sondern gilt als normaler Verschleiß.