Hallo zusammen,
kurz vorweg ein paar Daten zu meiner "Karre" :-)
- Ausstattungsvariante "Laureaté"
- Farbe: Flammenrot-metallic
- zusätzliche Extras: Kenwood -DAB-Radio + 4x Pioneer-Einbauboxen
- Auspuffblende aus Edelstahl
- Kofferraumwanne aus Gummi
Zunächst zu meiner Ausgangssituation:
Ich wollte:
- ein kompaktes Auto, dass dennoch ein vernünftiges Raumgefühl bietet und zum Transport meines Drumssets reicht
- einen spritzigen Motor (mein vorheriger Ford Fusino 1.4 TdCi war zwar extrem sparsam, machte aber einfach keinen Spass)
- eine ansprechende Optik
- Klimaanlage, elektrische Fensterhebe, beheitze Außenspiegel und Boardcomputer
- eine ausreichende Soundanlage
- einen Neuwagen mit voller Garantie über die 4 Jahre Finanzierungszeit
Ich war nicht bereit, Geld zu bezahlen für
- einen Markennamen (-> z.B. VW)
- ein Spritsparwunder, da ich eh nur knappe 10.000km im Jahr fahre
- ständige Sorge vor ungeplanten Werkstattbesuchen
Vergleichsmodelle, die mir parallel zum Sandero angeschaut habe:
- Ford Fiesta -> schick, bezahlbar, aber innen zu eng und zu wenig Kofferraum
- Opel Corsa -> bei entsprechender Ausstattung zu teuer
- VW Polo -> bei entsprechender Ausstattung noch teurer
Der Sandero gefiel mir sowohl als Stepway als auch als Laureate sehr gut. Ich tendierte zunächst zum Stepway, leider gab es den damals nur ohne Boardcomputer und ohne elektrische Seitenspiegel, daher griff ich auf den Laureate zurück und gönnte mir die schicke rote Wagenfarbe des Stepways.
Zum Auto selbst nun ein paar Punkte. Zur Erläuterung:
+ Postivies
O Neutrales
- Negatives
Motor:
+ Hat bereits "unten rum" genug Dampf: Selbst bei 1500 u/min ist er kräftig genug zum Beschleunigen, fährt sich hier wie ein Diesel
+ Wenn man ihm ordentlich Drehzahl gibt, merkt man einfach, dass knappe 85 PS auf eine Gute Tonne mehr als ausreichend sind. 11 sec auf 100 sind meiner Meinung nach für alle Lebenslagen ok :-)
- Aufgrund der Edelstahlauspuffblende hat der Motor ein dezentes, aber echt geiles Ansauggeräusch :-) Die Blende ist übrigens Dacia-Originalteil und kostet 20€ ohne Einbau. Empfehlenswert!
- in der Stadt schaffe ich ihn kaum unter 10 Liter, obwohl ich mir Mühe gebe. Liegt evtl. daran, dass er erst 2500km runter hat.
Verarbeitung / Innenraum:
+ Entgegen diverser Testberichte der VW-Sponsoren (ADAC etc.) finde ich die Sitze sehr angenehm, da nicht zu weich. Auch Aussagen, die Sitze seien zu kurz oder hätten keinen Seitenhalt kann ich definitv nicht bestätigen. Meine Mutter fragte beim Probesitzen "Sind das Sportsitze?" Spricht für sich. Lediglich auf der Rückbank rutscht man ein wenig seitlich, da diese von der Form den Begriff "Bank" wohl verdient. Auch die Polster sind völlig ok, positiv ist mir aufgefallen, dass die vorderen Sitze an der Seite und unten Kunstleder haben, das erhöht die Langlebigkeit.
O Die Oberflächen sind großteils aus grauem und Silbernen Plastik, nix besonderes, aber ordentlich und haltbar. Alltagsgerecht eben.
- Die Rückbank ist auf der hinteren Seite nur mit Stoff bespannt und nach unten nicht wirklich dicht. Ohne die Kofferraumwanne würde ruck-zuck alles unter die Sitze rutschen.
- Die Innenkante des Kofferraums ist ab Werk nicht verkleidet, sondern in Wagenfarbe lakiert. Um Kratzer beim Beladen zu vermeiden habe ich sie im Innenraum mit Teichfolie abgeklebt.
Sicherheit:
+ Die Bremsen verdienen ihren Namen definitiv :-)
+ Ebenfalls nicht nachvollziehbar kann ich das Bemängele diverser Auto-Tests hinsichtlich der Kurvenlage. Mein alter Ford Fusion wurde hier in höchsten Tönen gelobt (war auch gut), der Sandero ist aber defintiv noch besser!!
O ESP war nicht lieferbar. Mag sein, dass in Notsituationen es helfen würde, ich vermisse es aber auch nicht. Meine bisherigen Autos blieben auch ohne auf der Straße.
+ Sehr gut: hinten sind für alle 3 Sitze vollwertige 3-Punkt-Gurte eingebaut. Das ist (leider) nicht selbstverständlich.
Ausstattung:
+ Die Klimaanlage ist schnell und sparsam. Nach spätestens 10 Sekunden ist sie Kalt bzw. Warm, verhindert problemlos das Beschlagen der Scheiben im Innenraum und verbraucht laut Boardcomputer gerade mal 0,1 Liter/100km.
+ Der Einstellknopf für die Seitenspiegel ist unter der Handbremse. Klingt ungewohnt, ist es auch, macht aber definitiv Sinn. Oder wo haben Sie Ihre Händer beim Rückwärts-Einparken? Wohl kaum am Fenster ;-)
O Meine Soundanlage habe ich vom Händler nachrüsten lassen. Die Originalausstattung fand ich nicht wirklich ansprechend. Die Lenkradfernbedienung ab Werk wurde mit angeschlossen.
- Die Schalter für die elektrischen Fensterheber befinden sich Renault-Typisch in der Mittelkonsole. Finde ich unpraktisch.
- Etwas nervig ist die Tatsache, dass beim Einschalten des (Stand- oder Abblend)-Lichtes die Beleuchtung des Amaturenbrettes schwächer ist. Dadurch ist bei Dämmerlicht der Tacho nicht optimal ablesbar.
Design:
Hier möchte ich keine explizite Wertung sondern nur meine Meinung abgeben, da dies sicherlich auch Geschmackssache ist:
Ich empfinde es sehr angenehm, dass der Wagen recht kantig ist, ohne DDR-Style zu verbreiten. Von Vorne sieht er mit den Nebelscheinwerfern sogar gar nicht mal so unsportlich aus.
Kosten:
+ Mal ehrlich: Wer bietet sonst ein voll ausgestattetes Auto für unter 13.000€? -> TOP!