Ich fahre einen Sandero 1.4 Ambiance mit werkseitiger LPG-Anlage seit 13 Monaten und habe nun 23000 km. Kaufpreis war inkl. Überführung und Elektro-Paket 10800 EUR. Davon die Abwrackprämie abgezogen habe ich 8300 EUR zahlen müssen. Ein Spottpreis für dieses Auto. Jährliche Steuer ist 58 EUR, Vollkaskoversicherung 260 EUR bei 300/150 EUR Selbstbeteiligung und 30% SFR.
Das Beste an dem Auto sind die sehr geringen laufenden Kosten. Ich führe penibel Buch über den Verbrauch, welcher seit Kauf durchschnittlich wie folgt ist:
7,66 l/100 km LPG
0,52 l/100 km Super
Das sind zusammen 5,54 EUR / 100km. -> Wahnsinn. Hinzurechnen sollte man aber noch die höheren Kundendienstkosten (plus 50-100 EUR). Wieviel die HU teurer wird, kann ich noch nicht sagen.
Der LPG-Verbrauch ist stark davon abhängig, ob man Autobahn fährt. Bei Landstrassen und Dörfern sind 6l/100km kein Problem, sofern man immer schön im 5. Gang bleibt. Bei Autobahnfahrten sind 8,5 bei 130 normal. Bei Vollgas werden bis zu 11 l geschluckt. Die LPG-Reichweite beträgt wegen des 34 Liter Tanks je nach Fahrweise 300-500 km. Ich fahre für gewöhnlich bei ca. 440 km zur Tankstelle. Wenn ich zu lange zögere, werde ich mit einem lauten Warnsignal bestraft, welches einem aufzeigt, dass der Gastank leer ist und nun auf Benzin gefahren wird.
Beim Starten wird auf Benzin gefahren, bis der Flüssiggas-Verdampfer Betriebstemperatur hat. Dies erfolgt im Sommer nach 2 km. Im Winter und auf Gefällstrecken nach 3-5 km. Wenn man die Heizung auf Aus lässt, geht es etwas schneller.
Das Auto ist aus Billigstkomponenten zusammengeschustert (z.B. einfaches Styropor unter den Fussmatten, Polster aus einfachem Schaumstoff), doch alles passt genau zusammen und absolut nichts klappert. Wegen der "minderwertigen" Materialen würde ich aber etwas zur Vorsicht raten. Zum Beispiel könnten beim Transportieren eines Fahrrads relativ leicht die billig überzogenen Sitze aufgeschlitzt werden.
Der Sandero ist recht groß für so wenig Geld. Im Sommer werde ich mal ausprobieren, darin zu übernachten. Ich habe nämlich inzwischen herausgefunden, dass das hintere Sitzpolster mit einem kleinen Ruck entfernbar ist. Die Lehne müsste sich auch noch irgendwie demontieren lassen.
Der Motor ist recht schwach, d.h. bei Steigungen muss man oft in den 4. Gang zurückschalten. In der Stadt kann man zwar durchaus von Spritzigkeit sprechen und auch Beschleunigen bis 80 km/h funktioniert echt gut, darüber wird es aber sehr träge. Autobahnfahrten machen nur bis max. 130 km/h Spaß. Wer schneller unterwegs sein will muss ständig Bleifuß fahren und läuft bei jeder Steigung Gefahr, den Überholvorgang nicht abschliessen zu können.
Das Fahrgefühl in Kurven ist mir zu wackelig (neigungsanfällig), verglichen mit meinem alten Auto einem Toyota Kombi, welcher satt in den Kurven lag. Dies wird vor allem am höheren Schwerpunkt liegen. Ein hoher BMW X3, den ich mal gefahren habe, war das auch nicht besser.
Was der Sandero saugut wegsteckt sind Schlaglöcher. Die Schläge erscheinen mir viel schwächer als bei anderen Autos. Und aufgesetzt habe ich wegen der hohen Bodenfreiheit natürlich noch nie.
Mein Sandero hat keine Klimaanlage. Dies wäre nicht so tragisch, wenn das Gebläse bei Kalteinstellung wirklich nur die normale Aussenluft auf einen pusten würde. Leider ist diese Luft aber auch bei kältester Einstellung um einige Grad wärmer als die Aussenluft, was sehr unangenehm ist. Abhilfe schafft hier nur ein Öffnen der Fenster.
Positiv:
+Spritkosten
+Kaufpreis und Wartungskosten
+Bislang keinerlei Probleme
+Geräumigkeit
+Verarbeitung
+Dämpfung bei Schlaglöchern
+Bodenfreiheit
Negativ:
-Nur 300-500 km Reichweite bei reinem LPG-Betrieb
-Materialqualität der Polster
-Schwacher Motor
-Neigungsanfälligkeit in Kurven oder bei unruhigen Strassen.
-Kaltgebläse bläst erwärmte Luft