Erfahrungsbericht Dacia Logan 1.5 dCi (68 PS) von lexi.lind, März 2017
Weniger ist mehr!? Die Frage stelle ich mir beim Logan seit Anbeginn immer wieder. Wenn man was preiswertes um von A nach B zu kommen sucht, kommt unweigerlich die Frage auf den Dacia Logan.
Er soll die wichtigsten Bedürfnisse der Autofahrer befriedigen und weitgehend schafft er das auch, aber auf viel Licht folgt leider auch viel Schatten.
Ist der Kofferraum riesig, kann er aber nicht erweitert werden. Ist der Fahrkomfort gut, neigt sich das Fahrzeug in schnellen Kurven so stark, dass ich fast Angst habe zu kippen und lediglich mit Frontairbags an Bord, fühle ich mich da nicht wirklich sicher.
Und optisch fällt der Logan bei mir schon mal total durch, aber gut…
Im Innenraum wird es nicht wirklich viel besser, herrscht hier Kunststoff vor, klar, bei dem Preis darf ich kein Leder erwarten.
Wenn der Preis eine große Rolle spielt, muss man eben an allen Ecken sparen. Doch leider hat Dacia das auch bei den Sitzen getan, und bei meinem verkorksten Rücken ist das leider von großem Nachteil. Und ein weiteres großes Manko ist auch, dass das Lenkrad weder in der Länge noch in der Höhe verstellbar ist. Wie soll ich denn da die optimale Sitzposition finden?!
Für eine Limousine sind aber die Platzverhältnisse sehr großzügig und das bis hin zum Kofferraum, die Rücksitze kann ich allerdings nicht umlegen, da hat Dacia den Nutzwert etwas aus den Augen verloren.
Im normalen Fahrbetrieb kann mich der Logan mit seinem eher weich ausgelegten Fahrwerk durchaus zufrieden stellen. Aber sportlich ist ihm total fremd, wie auch ein ESP.
Aber wie gesagt, der Logan will ein preiswertes Alltagsauto, kein Sportwagen sein.
Mit dem 68 PS schwachen Diesel ist aber auch nicht viel zu erwarten. Wer es aber weniger eilig hat und auf etwas Topspeed verzichten kann, der findet hiermit eine ausreichende Motorisierung, vor allem wenn man sich vorwiegend auf Stadt- und Landstraßen bewegt.
Mit seinen Verbrauchswerten kann er sich aber sehen lassen. Mit einem Mix-Verbrauch von 4 1/2 Liter hatte ich schnell die Mehrkosten für den Diesel wieder reingefahren.
Doch leider erfüllt das Dieselaggregat nur die Euro4-Norm und besitzt auch keinen Rußpartikelfilter. Den kann ich anscheinend auch nicht nachrüsten.
Ein guter Gebrauchter wäre vielleicht doch die bessere Lösung.