Ich fahre den Duster 2 4WD seit 1000km und habe ihn als EU-Import neu für ziemlich genau 18.000 Euro gekauft. Bis auf Ledersitze und die 360°-Kamera hat er eigentlich alles.
Ich bin zwar noch in der Einfahrphase, bin aber dennoch bis dato hell auf begeistert. Der Motor ist sehr gelungen und spritzig und hat ein früh anliegendes relativ hohes Drehmoment. Überholen ist daher kein Problem .
Ich nutze den Wagen häufig als Zugfahrzeug. Der kurz übersetzte erste Gang sorgt auch bei schweren Anhängern und Steigungen für guten Vortrieb. Natürlich unterstützt dabei der Allradantrieb.
Ich habe den Wagen auch bereits im Gelände getestet und bin recht erstaunt, was der Duster als SUV bereits mit OEM Bereifung so schafft. Insbesondere die Böschungswinkel lassen die Konkurrenz recht schlecht aussehen. Auf Dauer muss natürlich die Bereifung gegen A/T Reifen getauscht werden, sonst nützt das beste Auto nichts.
Qualitativ ist der Wagen okay. Ich bin vorher eine 2007er C-Klasse gefahren. Natürlich hinkt da der Vergleich, allerdings, finde ich, eher im Detail. Man fühlt sich NICHT wie auf einem rumänischen Karpartenesel reitend. Keine Angst. Die Türen schliessen satt, die Sitze finde ich auch okay, die schmale Mittelkonsole nimmt keinerlei Bewegungsfreiheit und den Unterschied zwischen geschäumter Oberfläche oder Hartplaste merkt man auch erst in der Haptik.
Die Technik ist komplett vom Renault Konzern übernommen und bewährt. Die Lenkung ist sehr angenehm und leichtgängig, das Getriebe lässt sich sauber schalten.
Überhaupt habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr hat, als man in einem Fahrzeug braucht und das finde ich gut. Man findet sich schnell zurecht, alles ist da wo man es braucht und selbsterklärend. Ich bin kein sonderlich affiner Mensch, was den ganzen Schnickschnack mit Spurhaltekram und Abstandsregelgedöns anbelangt. Ich fahre gerne selber und das kann man hier.
Genau so verhält es sich mit dem Media Nav. Es kann irgendwie genau das, was ich brauche und ich finde alles intuitiv. Die Darstellung der Software könnte etwas schicker programmiert sein, aber damit kann ich leben.
Der Duster wirkt recht bullig. Selbst neben Tucson, Sportage Tiguan und Karoq braucht er sich nicht verstecken. Zumindest äußerlich fällt nicht auf, dass die Abmaße eher denen eines VW Golfs entsprechen. Man passt in fast jede Parklücke, auch wenn man es erst nicht wahrhaben will. Hinzu kommt der auffallend geringe Wendekreis in Verbindung mit der Lenkung. Die Parkpiepser (ich habe zusätzlich noch die originale Rückfahrkamera, die ser sinnvoll für das Anhängen schwerer Anhänger ist), verbessern die Achteraussicht. Der Wagen ist super nach vorne einzuschätzen, die Motorhaube recht kurz.
Der Kofferraum ist in Ordnung. Wir haben einen Gitter zum Fahrgastraum und ein Längsgitter, so dass wir auf der einen Seite unseren Boxador und auf der anderen Seite Kinderbuggy (Joey, Räder demontiert) und einen XL Hartschalenkoffer und eine kleine Reisetasche verstauen können. Der Hund hat dann in etwa soviel Platz wie in einer normalen Hundebox (48x95cm). Das ist in Ordnung. Beim 2WD ist der Kofferraum übrigens spürbar größer.
Rundum ist der Dacia Duster 2 ein sehr gelungenes Auto. Wie gesagt, ich war vorher Mercedes Fahrer. Wer das Gefühl von Luxus und Exklusivität möchte, für den ist der Dacia sicher nix. Aber wer ein Fahrzeug möchte, das seinen Zweck erfüllt - und das macht er besser als meine damalige C-Klasse Limo - ist hier richtig. Der Anschaffungspreis und spätere Wertverlust ist gering, die Technik überfordert einen nicht, der Wagen sieht gut aus, die Technik ist bewährt und der Nutzwert gegeben. Ich fahre ihn sehr gerne.
Einen Minuspunkt habe ich allerdings: Mir scheint der Lack recht empfindlich zu sein. In den Foren gibt es die These, dass der Lack evtl noch nicht vollständig ausgehärtet sein könnte, aber ich habe keine Ahnung und werde das mal beobachten.