Optisch macht der Dacia Duster deutlich mehr her, als es der Preis zunächst erahnen lässt. Doch im Grunde spiegelt der Duster einem auch vor, mehr zu sein, als er letztlich aber ist.
Denn erst beim Einstieg fällt wirklich auf, wo gespart wurde. So greife ich nach billigen Klapptürgriffen und erlange Zutritt ins Innere, Frauen mit manikürten Nägeln könnten sich hier bereits schnell ärgern.
Im Innenraum angelangt, geht es mit der Verarbeitung von Hartplastik munter weiter. Zwar optisch noch vertretbar und sogar mit kleinen Chromakzenten versehen, mag bei mir zumindest so recht keine Wohlfühlatmosphäre aufkommen. Wenn ich auch zugeben muss, im Zuge des Modellwechsels präsentiert sich das Cockpit deutlich gelungener.
Mein Highlight unter den Neuheiten, ist das neue Lenkrad im schicken 4-Speichen-Design – endlich mit mittig platzierter Hupe.
Wer mit seinem Dacia Duster den Weg ins Gelände sucht, wird die vier Weitwinkelkameras ebenso schätzen lernen, wie aber auch in engen unübersichtlichen Parkhäusern. Doch auch dieses Feature erhältst Du nur gegen Aufpreis und ausschließlich in Verbindung mit der Version Prestige. Was die Allradmodelle an Kofferraum einbüßen müssen, legen sie an Bodenfreiheit zu.
Kleine Preise erlauben natürlich keine großen Motoren und so kommt das Turboaggregat gerade mal auf 125 PS und ist wahlweise mit Front- und Allradantrieb zu haben.
Muss der Käufer aufs Geld schauen, scheinen Motoren wie aber auch die Sicherheit nicht die größte Rolle zu spielen. Kommt ein neuer Dacia Duster doch mit sehr wenig aus, aber hat erstmals auch vorhangähnliche Windowbags an Bord. Ebenfalls eine Premiere bei Dacia, die ISOFIX-Befestigungspunkte für Kindersitze auf den äußeren Rücksitzen. Darüber werden sich Familien bestimmt freuen.
Fahr-Assistenzsysteme suche ich bei Dacia auch beim neuen Modell vergeblich, fairerweise darf man aber auch hier nicht den Preis aus den Augen verlieren. Zumindest hat die rumänische Renault-Tochter ab sofort den Toter-Winkel-Warner in petto, aber auch hier gilt, die Option ist nur im Technik-Paket Plus für das höchste Ausstattungsniveau erhältlich.
Für mich ohnhin absolutes Ausschlusskriterium der Einstiegsmodelle, sie sind sowohl mit diversen Ausstattungsoptionen wie aber auch den meisten Motoren nicht kombinierbar.
Da der Duster preislich aber selbst mit dem vollausgestatteten Topmodell unter 20.000 Euro und somit den Einstiegspreisen anderer SUV rangiert…