Zuerst muß ich sagen, dass mein Citroen leider ein Pechvogel war. Ich habe ihn 2005 aus der 3. Hand gekauft und mußte gleich feststellen, dass keine dieser Hände sich je um das arme Auto gekümmert hat. Der Wagen hatte mindestens einen Unfall gehabt, vielleicht aber auch mehr, die offensichtlich nur notdürftig repariert wurden. Deswegen schreibe ich alle Defekte des Autos ausschließlich mangelnder Pflege und schlecht durchgeführten Reparaturen zu, und nicht der Qualität von Citroen. Warum so? Ich kenne dieses Modell seit vielen Jahren, meine Schwester fährt auch so eins (Automatik) und es gibt über diese Autos tatsächlich kaum etwas zu meckern.
Was an meinem Citroen alles kaputt war:
1. Klima - da war irgendwo ein Loch, das das Gas ausweichen ließ. Reparatur unmöglich. Austausch ca. 1300,- Habe ich nicht gemacht, war mir zu teuer.
2. Platine, die Gebläsestärke reguliert: durchgebrannt. Mein Mechaniker sagte, so etwas passiert 1 Mal zu einer Million. Bingo also!
3. Gebläsemotor: ausgeschlagen. Nach einem langen und verlorenen Todeskampf habe ich ihn austauschen lassen.
4. Kupplung mußte ich austauschen lassen und gleich dazu auch den Zahnriemen.
5. Niveauregulierung hinten ist einmal kaputtgegangen und mußte ausgetauscht werden.
Wieviel ich für jede dieser Reparaturen bezahlen mußte, weiß ich momentan leider nicht mehr. Aber sollte ich einmal die Rechnungen bei mir zu Hause finden, werde ich berichten.
Der Endtopf war mir auch schon mal kaputtgegangen, hatte irgend wo ein Loch. Für einen neuen Auspuff hatte ich kein Geld, also hat ihn mein Mechaniker einfach so notdürftig zugeschweißt. Er meinte, dass das arme Ding schon mindestens ein Mal auf die selbe Weise repariert wurde und dass er mir nicht sagen kann, wie lange es in diesem labilen Zustand noch funktionieren wird. Aber ich hatte Glück, es ging nicht mehr kaputt, und ich habe sogar in diesem Jahr ohne zusätzlichen Reparaturen, völlig locker TÜV und AU bekommen!!! Ich möchte ein Kompliment an den Endtopf loswerden :-) Er ist so vernünftig konstruiert, dass egal was passiert, er wird nie abfallen. Im Gegensatz zum Xantia, mußte ich den Endtopf an meinem alten BMW 3-er schon paar Mals an die Stoßstange festbinden.
Zwar hatte ich nicht die Vollausstattung, aber so um 3/4 davon. Also folgende Sachen:
4xEFH
2xEaSpiegel (Fahrerseite beheizt)
1xAirbag
Lederlenkrad
Wegfahrsperre mit PIN
Klimaautomatik
Sportfahrwerk zuschaltbar (ist, glaube ich serienmäßig)
ABS
Die Tasten für die hinteren Fenster kann man blockieren, damit die Kinder sie nicht als Spielzeug benutzen. Der Fahrer hat auch "eigene" Fenstertasten.
ZV
Trotz trauriger Vorgeschichte hatte mein Xantia einen Top-Motor. Nicht zu laut; ohne Drehzahlschwankungen im Leerlauf; kein Ölverlust; 9 - 10 Liter Super im Stadtverkehr, meistens bin ich ganz kurze Strecken gefahren. 8 - 9 Liter auf der Autobahn. Bei 121 PS und 14 Jahren Alter finde ich solchen Verbrauch völlig in Ordnung.
Die Schaltung war etwas hackelig und die Schaltwege könnten etwas kürzer sein. Allerdings merkte ich das meistens nur dann, wenn ich's richtig eilig hatte. Im ruhigen Tempo schaltet sich das Auto eigentlich ganz normal.
Die Gänge sind so ausgelegt, dass man bereits bei kurz über 50 km/h in den 5. Gang schalten kann, was dem Verbrauch natürlich zu gute kommt. Der erste Gang war bei mir etwas träge, wurde aber durch eine starke Beschleunigungskraft im zweiten Gang kompensiert. Also im zweiten Gang ging der Wagen nur so ab ;-)
Die Innenausstattung finde ich bei einem Xantia einfach nur Klasse! Die Sitze sind suuuuuper bequem! Bei meiner Schwester sind sie elektrisch gesteuert und da drinnen sind solche geniale Luftkammer integriert, die man durch ein/auslassen der Luft genau an eigenen Körperbau anpassen kann. Auch die Rückbank soll sehr gut gewesen sein. Ich selber hab sie nie testen können, da immer nur am Steuer. Aber diejenigen, die dort auf langen Strecken gesessen haben, waren zufrieden.
Die Gurtschlößer im Fond können etwas schwach sein. Das habe ich sowohl in meinem, als auch im Wagen meiner Schwester festgestellt. Manchmal kan der Gurt bei etwas Spannung gleich wieder rausspringen. Also sollte jemand Kinder oder Kindersitze im Fond anschnallen, bitte kräftig und ruckartig am Gurt ziehen um sicher zu sein, dass der Schloß zugeschnappt hat!
Die Instrumente sind alle sehr vernünftig plaziert und problemlos bedinbar und ablesbar. Ich hatte DZM, Ölstand, Wassertemperaturanzeige - das hat nicht jeder Xantia.
Der Kofferraum ist riesig. Mein 4-Rad Kiderwagen passte problemlos da rein, ohne dass ich die Hutablage entfernen sollte. Meine Schwester hat einen 3-Rad Kinderwagen - er wird anders zusammengeklappt; passt ebenfalls problemlos in den Kofferraum, allerdings muß die Hutablage dann weg. Auch die großen Kindersitze passen problemlos unter die Hutablage drunter.
Wenn es um die Reparaturen geht, sollte man lieber einen "eigenen" Mechaniker haben. Die freien Werkstätte wissen nicht immer über diesen Wagen Bescheid.
Was mir noch einfällt ist, dass der Xantia eigentlich Euro 2 erfüllt. Im KFZ-Schein kann aber was anderes stehen - so war es bei mir. Als ich eine rund 300 Euro Steuer überweisen sollte, ist es mir beinahe schlecht geworden! Die Jungs aus dem Citroen-Forum haben mir angerten bei der Zentrale in Köln anzurufen und mir eine Bescheinigung ausstellen zu lassen, das die Verschlüßelung nicht stimmt. So habe ich gemacht und die Zulassungstelle hat meinen Brief auf Euro 2 geändert. Die Sache mit der Steuer war in Ordnung.
Ein Wörtchen zur Versicherung. Der Wagen hat keine so gute Versicherungsklasse: 21. Normal wäre z. B. 14 - 17. Klasse. Allerdings, hat eine(r) gute Prozente, stört auch das nicht sonderlich. Bei 55% zahlte meine Schwester 45 Euro monatlich.
Einem Führerscheinfrischling würde ich den Xantia nicht unbedingt empfehlen. Dadurch dass die C-Säule richtig breit ist, kann man beim Rückwertsfahren/-parken einige Schwierigkeiten bekommen, weil die Sicht nach hinten nicht gerade sehr gut ist. Es sei denn man hat einen Xantia, bei dem der rechte Spiegel beim eingelegten Rückgang nach unten schwingt. Dann sieht man den Bordstein und das erleichtert das Einparken.
Alles in allem muß ich sagen, das Auto ist sehr bequem - für lange Strecken wie im Stadtverkehr (ich habe sowohl mit meinem, als auch mit dem Xantia meiner Schwester beides gefahren). Ist auch sehr wendig, wenn man nicht 205-er Räder montiert, (die eigentlich nicht zu diesem Auto gehören und eingetragen werden müssen) und dadurch den Wendekreis etwas größer werden läßt. Bei intakter Federung merkt man von Schlaglöchern so gut wie nichts, ohne zu übertreiben "nichts bewegt Sie wie ein Citroen"!