Insgesamt ist das Fahrzeug zu empfehlen (wir haben 2 davon) und es hängt immer mit dem Pflegezustand des Vorbesitzers zusammen.Wir haben beide Fahrzeuge von einem Citroen Vertragshändler in Frankfurt/main gekauft-Bj.1999 und 2000.jeweils gebraucht.Der Xantia 1999 hatte indessen ein komplettes Problem mit der Bremsanlage vorne,alle Teile
wie Bremssättel,Scheiben und Beläge mußten erneuert werden,trotz
EUROCASION Garantie hadern wir über die Kosten mit dem Händler,
Stichwort `Sachmangelhaftung`gilt auch für andere Hersteller.
Der 2.Xantia 2000 hatte ein Geraeuch vorne links,was sich nach mehreren Werkstattbesuchen als eine Erlahmung der Federn des vorderen
Bremssattels herrausstellte.Ferner springt der Schalthebel ab und an
aus seiner Hülse,was zwar kein Problem darstellt denn man kann ihn
gleich wieder reindrücken,aber unsichere Fahrer kann dies schon beun-
ruhigen(dies ist mit einem kabelbinder leicht zu beseitigen)eben
Citroen.Wir hatten zuvor einen Xantia 1.9 turbo Diesel der leider
mit 250000 seinen Geist aufgegegen(Kopfdichtung).Also insgesamt ist
dieses Fahrzeug zu empfehlen am besten mit einer kleinen Werkstatt.
Bei Reparaturen in einer Vertragswerkstatt sollten unbedingt die
aufgelisteten Arbeiten,welche ausgeführt wurden überprüft werden wie
der neueste ADAC-Bericht zeigte(auch die berechneten Materialien).
Eine EUROCASION Versicherung kann man sich sparen,denn diese zahlt
nur in einem ganz engen Rahmen und hat nichts mit CITROEN zu tun, wird aber gerne mitverkauft und sollte daher bei einem Händler vom ausgehandelten Kaufpreis gleich abgezogen werden nachdem der Händler
den Kaufvertrag präsentiert.Beim Kauf spielt ein vorhandenes Scheckheft(Lückenlos)eine entscheidende Rolle sowie eine genaue
Inspektion des Fahrzeuges,ob Händler oder Privat,Lack,Polster,Tür-
gummis,Auspuffanlage,Austausch der Federkugeln und des Steuerriemens
alle 100000-120000 km.Bei Klimaanlagen (besonders Allergiker) die
Filter Motorraum und Innenraum Aktivkohlerfilter wechseln.Eine Über-
prüfung der Klimaanlage auf Kältemittel ist jedoch nicht alle 2 Jahre notwendig,da auch kein Kühlgerät Kältemittel verliert ,es sei- denn der Kältekreislauf ist undicht und dies stellt man selbst fest,
wenn die Kühlleistung im Sommer nicht mehr ausreicht oder im Herbst
oder Winter beschlagene Scheiben nicht relativ frei werden ,dies ist
nämlich auch einer der Vorzüge einer Klimaanlage,aber bitte die
Anlage einmal im Monat laufen lassen da sonst der Kompressor Schaden
leidet und dann wird es teuer.Falls jemand Fragen hat kann ich versuchen diese gerne zu beantworten,da ich verschiedene Citroens
seit ca 25 fahre und trotz mancher französichen Mängel diese Autos
mag vor allem wegen der absolut überragenden Fahrkultur.
Ich hoffe ich habe manchen vermeintlichen Käufern/innen eine kleine
Hilfe gegegben, aber nie vergessen eine ausgiebige Probefahrt!!