Erfahrungsbericht Citroen Jumper 2.8 HDi (128 PS) von Anonymous, Mai 2012
Update:
Seit 2008 löst sich der (Metallic)Llack vom Dach u, den Seiten und der Kühlerhaube (blättert ab).
Miserable Lack bzw. Grundierungsqualität. Habe dies auch schon bei Peugeot Boxer gesehen, aber z.B. nicht beim Ducato.
Immerhin, scheint der Motor (von Iveco, 2,8 l common rail Diesel) gut zu sein, trotzdem er seit Beginn ölt, er läuft und läuft. Auch die Auspuffanlage ist noch die erste, die Batterei hielt 7 Jahre!
Ein Radlager, kaum hörbar, (untrügliches Zeichen: es klackert im Antriebsstrang bei Lastwechsel )vorne re war defekt und führte zu einem Schütteln des Vorderwagens vor allem bei Bergauffahrt.
Wechseln brachte Abhilfe.
Das Auto hat nun 175 000 km , ist 8 Jahre alt, die rote Motormanagmentwarnleuchte (angeblich wegen eines zu hohen Drucks eines Einspritzventils) leuchtet seit 4 Jahren, bin zu faul den Geber (der defekt ist) des Lämpchens, auszuwechseln.
Getriebegeräusche, die man nun hört, scheinen normal zu sein, eine Kontrolle des Ölstandes kann bei diesemMotor und Modell ohne grosse Ausbauten (Zugang nur von oben) nicht gemacht werden.