Seit Dezember 2010 fahre ich einen C5 240HDI.
Nach 15 Jahren Firmenwagen (z.B. BMW 5er, Mercedes C30CDI AMG) kaufte ich wieder ein Auto "auf eigene Kosten". Auswahl: der C5 240 HDI bzw. der 3er von BMW mit 245 PS Diesel.
Citroen: Da fielen mir gleich abfallende Teile, Blinkerhebel, die sich nicht von selbst zurückstellen, unterdurchschnittliche Motoren und hohe Reparaturkosten ein.
Die ausgedehnte Probefahrt, das Verhalten der Händler (der Citroen-Händler wollte mir ein Auto verkaufen, beim BMW-Händler durfte ich ein Auto kaufen) und der tatsächlich zu zahlende Kaufpreis überzeugten mich schliesslich. Bei vergleichbarer Ausstattung war der C5 rd. 12.000 € günstiger als der 3er BMW. Bei der Differenz, so dachte ich mir, kann nicht allzuviel schief laufen.
Nach 2 1/2 Jahren und 120.000 km kann ich nur sagen: Alles so eingetroffen, wie von mir gewünscht. Der Wagen ist gemacht für die Langstrecke. Mein Mix: rd. 50% Autobahn (130 km/h), rd. 40% Landstrasse (so schnell wie es geht), rd. 10% Ortsdurchfahrten (im Rahmen des Erlaubten). Mein Durchschnittsverbrauch: 6,5l/100km. Das finde ich wirklich bemerkenswert. Der Wagen ist leise, die Hydropneumatik fehlerfrei, wenn auch nicht ganz so komfortabel wie erhofft. Fugen und kleine Schlaglöcher werden fast ungemildert durchgereicht. "Das Schweben" findet vornehmlich auf "glatten" Strassen statt. Bis heute fielen noch keine ausserordentlichen Werkstattaufenthalte an. Anlässlich der 120.000er Inspektion wurden die Bremsbeläge mit 85% angegeben. Das scheint mir vorbildlich zu sein. Selbst im tiefsten Winter fördert die Heizung bereits nach ca. 3 km spürbar Warmluft.
Im Innenraum überzeugt er durch griffsympathische Materialien. Statt der Aluleisten hätte ich lieber Holz gehabt, aber das ist zu verschmerzen. Das einzige wirkliche Manko ist das Lenkrad. Das kann man eigentlich nur mit Handschuhen anfassen. Irgendein wohlmeinender Amateur (freundlich ausgedrückt) meinte wohl, eine Metallapplikation sähe ganz chic aus. Das tut sie auch. Aber im Winter frieren die Finger dran fest und im Sommer holt man sich Brandblasen. Wie gut, dass das Metall nur ca. ein Viertel des Lenkradkranzes bedeckt.
Mein Fazit nach 120.000 km: Würde ich sofort wieder kaufen. Nach 2 1/2 Jahren begeistert mich der Wagen immer noch.Citroen hat wohl nach wie vor ein Imageproblem. Der C5 ist meines Erachtens völlig unterbewertet.
Update 28.1.2015: Er ist verkauft. Nach 4 Jahren und rd. 158.000 km habe ich mich von ihm getrennt. Seit meinem letzten Bericht sind keine Werkstattaufhalte dazu gekommen. Er lief einfach nur. Noch nicht mal Motoröl habe ich in dieser Zeit nachfüllen müssen. Manchmal denke ich mir, dass kann doch nicht sein. Der muss doch irgendwo einen Schwachpunkt gehabt haben. Nein! Hatte er nicht.
In der Summe aller Eigenschaften und unter Berücksichtigung des Preis/Leistungsverhältnisses war das der beste Wagen, den ich bisher gefahren habe. Die Vorgänger, BMW 535i und Mercedes AMG C30CDI waren tolle Autos, konnten dem C5 trotzdem nicht das Wasser reichen.
Wie schade, dass er mit dieser Motorisierung nicht mehr angeboten wird.