So, mein erster Testbericht hier auf autoplenum, versuche mich mal kurz zufassen, aber ein bisschen Backgroundinfo ist vielleicht nicht verkehrt, um die Erfahrungen des Schreibenden beurteilen zu können:
Ich habe seit 2002 folgende NEU- Fahrzeuge zwischen 15 Monaten und 3 Jahren ständig selbst gefahren: Opel Vectra C 2,2DTI; Mazda RX8; Alfa GT 1,9JTDM; Honda Accord 2,2 CDTI (Bj.2007) seit 11/2010: C5 HDI165 FAP Limo.
Schon mal eines vorweg: Mehr Fahrkomfort in dieser Preisklasse geht nicht!!..und nun kurz:
positiv:
- wie schon gesagt, traumhafter Fahrkomfort (natürlich mit Hydractive 3+ Fahrwerk) Scheiss auf die vielen Schlaglöcher und schlechten Strassen, man denkt in diesem Auto: Warum regen sich die Leute bloss darüber auf! Wenn's mal flotter um die Kurven gehen soll, oder hohem Tempo auf der Bahn: Sportmodus aktivieren!
- tolle Massagefunktion, leider nur für Fahrersitz- wobei wir beim Thema sind:- sehr gute ermüdungsfreie, vielf. verstellb. Sitzposition.
- sehr leiser, gut gedämmter Dieselmotor, gleichmässige Kraftentfaltung zwischen 1500 und 4000 U/min, wobei ich überw. den Bereich zw. 1300-2700 U/min nutze: so erhält man denn auch einen D.V. v. 6,5 l/100 km bei gemischtem Fahrbetrieb.
- sehr leise, auch bei hoher Geschwindigkeit
- hochwertige gediegene Innenausstattung (bis auf: siehe negativ)
- als Modell Exclusive mit Technik-Paket: perfekt ausgestattet
- sehr gutes Philips-Soundsystem mit gut-funktionierendem USB-Anschluss in Mittelkonsole (Serie bei Exclusiv) sowie integr. Bluetooth für vorhandenes Handy mit Telefonbuch/Audio-funktion im Fahrzeug-Display, gute Sprachverständl. über die serienm. Audioanl.
Hierzu noch als Tip: Das als Zubeh. erhältliche Navi/Festplatten/Telef. Paket braucht man wirklicht NICHT- Die Serienausst. im Exclusive reicht, -und ein gutes Navi aus dem Handel kann man, um den Kabelsalat zu vermeiden, auch vom Händler für ein paar Euros einbauen lassen!
- grosser, gut nutzbarer Kofferraum.
- gute Raum-Ergonomie
- sehr gute Verarbeitung des Armaturenbretts
- Mittlenkendes Bi-Xenon Lampen + Kurvenlicht (Exclusive-Ausst.)
Negativ:
- keine Fernentriegelung des Kofferraumes/ Tankdeckels v. Innenraum aus (mmhh, ist mir ein Rätsel..naja..die Franzosen halt)
- Sitzheizungsbedienung fummelig: Schalterrädchen hat schlechte Rasterstellung 0,1,2,3, keine Kontrolleuchte- muss mann also immer "ertasten" da Regler links bzw. rechts v. Sitz
- sehr wenig brauchbare Ablagen vorn, für z.B. Getränke-Flaschen
- Höchstgeschwindigkeit (210 km/h) eher unterdurchschnittlich, naja, is ja auch nicht sooo wichtig, oder?
So, das waren mal die Besonderheiten, die MIR aufgefallen sind, nach ca.6800 km und knapp 4 Monaten. Ich habe bewusst auf irgendwelche Vergleiche wie z.B. Beschleunigung, Kurvenlage,Design, ect. verzichtet: Entweder ist es Geschmacksache oder eher unwichtig, da meines Erachtens heutzutage ALLE Autos in dieser Klasse eine mehr als ausreichende Fahrdynamik, Durchzugskraft, Verzögerung und "Fahrsicherheit" bieten. Zum Schluss möchte ich noch eventuellen Kaufinteressenten ein paar Tips geben (natürlich ist dies meine Meinung, aber sie muss ja nicht schlechter als andere sein...hehehe:
Empfehlenswert ist auf jeden Fall der neue (ab 2010) Dieselmotor HDI 165 FAP-Euro5. Der 6 Zylinder-Diesel säuft deutlich mehr ist schwerer und bringt nicht überragend bessere Fahrleistungen; die Benziner lohnen, denke ich, nur für "Wenigfahrer" so unter 15T/jahr.
UNBEDINGT den "Exclusive" nehmen- nur so kommt man in den Genuss, des Hydractive 3+ Fahrwerks, was schliesslich so einen Citroen auszeichnet!! Die anderen Annehmlichkeiten, wie Massagesitz, sehr schöne Teillederausst. etc. sind auch nicht zu verachten. So- nun noch etwas zum Preis/Leistungsverhältnis: Nur 1 Beispiel, welches ich mal so für mich gerechnet habe: Ein absolut vergleichbar-ausgestatteter Mittelklasse-PKW, von der Marke mit den 4 Ringen kostet Listenpreis: 47.808 Euro (zu den mögl. Preisnachlässen dort, möchte ich nichts sagen!!) Der C5 HDI165 FAP Exclusive mit Technik-Paket, metallic, 18" Alu mit Reifendrucksensoren, Teilleder Saint Cryx; kostet Listenpreis 35.070 Euro, unter uns: ich habe Ihn neu (Wunschfzg.) für knapp 28.000 gekauft...und diesen Kauf habe ich bisher NICHT bereut!!
Ich hoffe, ich konnte Euch eine kleine Hilfe zur Kaufentscheidung sein. Bei weiteren Fragen zum Fzg. helfe ich gerne, dort wo ich kann.