Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6i 16V (109 PS) von Anonymous, Februar 2024
Moin, Waschmaschine hier.
Da ich nicht in Autoplenum aus unerklärlichen Gründen meine E-Mail nicht bestätigen kann (nicht unbedingt deren Schuld, kann evtl an meinem PC liegen)
werde ich weiter als Anonym schreiben.
So, Citroen Berlingo. (BJ 2003, Multispace Variante)
Das wohl so beste Auto was wir für 20 Jahre und 282.000 Kilometer im Besitz hatten.
Ich baue das ganze wie beim Jaguar auf, in den verschiedenen Kriterien.
Aussehen:
Der Berlingo ist nicht gerade ein Augenschmaus aber er wird niemanden dazu veranlagen seine Augäpfel rauszureißen und die Kaputtzutreten. Insgesamt ist das Aussehen ein Praktikabler Quadratischer Freund, der dir alles fasst. Unserer war damals in der hellblauen Metallic-Farbe ausgeführt, also war im Parkhaus / auf dem Parkplatz schnell zu erkennen und ein farbenfroher Kumpel. Ich mochte das Design sehr leiden, aber naja wenn man von Baby-Alter an sich an das Auto gewöhnt, entwickelt man auch eine gewisse Liebe.
Innenraum:
Der Innenraum des Berlingos war in seiner Art simpel, übersichtlich und praktisch aufgebaut, Nette Extras wie die individuellen Armlehnen in der Mitte waren auch vorhanden. Die Sitzposition ist und bleibt für einen Van fantastisch und bleibt der Grund weshalb ich mir nie einen Berlingo II oder III anschaffen werde, wenn ich mir einen Berlingo holen möchte. Man sitzt nicht so hoch und fühlt sich nicht wie auf einem Bar-Hocker sitzend hoch oben über den anderen Fahrern. Das Platzangebot hinten ist auch gut. Die Beinfreiheit wird für 1.80 Menschen ein bisschen problematisch sein (sofern der Vordermann nicht 1.60 groß ist). Das Kopfraumangebot ist und bleibt aber in der Klasse ungeschlagen. Der Sitzkomfort hingegen ist vorne ideal, die Sitze sind zwar ein bisschen unkonventionell geformt im Gegensatz zu den meisten anderen Autos, aber lange Autobahnfahrten hielt man gut und glücklich durch. Hinten hingegen ist der Nachteil dass sich die Rückenlehne nicht verstellen lässt. Für Kleinkinder mit Kindersitzen kein Problem, aber für größere Erwachsene sind lange Fahrten nicht ganz ideal. Praktisch: Die Stadium-Sitzanreihung (hinten höher als vorne) erlaubt für gute Sicht nach vorn und weniger Reisekrankheit. Farbenfroh war der Innenraum dezent, mit metallic farbendem Plastik wo der Beifahrer-Airbag ist, und einer gespaltenen Weiß-Schwarz Kombination. Stauraum war auch vorhanden über den Sonnenblenden, in der Tür (2L Flasche MÜSSTE reinpassen) in der Mittelkonsole eine Ablagefläche, unten vor dem Gangschalter sind zwei Getränkehalter, hinter der Handbremse auch.
Der eigentliche Party-Trick des Fahrzeugs war der Kofferaum. Kein Wagen hat in seinen Dimensionen so viel geschluckt (Außer man kauft sich einen Kangoo, Doblo oder den baugleichen Partner). Ohne dass man die Sitze umklappt passt ein Kinderwagen komplett ausgeklappt ohne Probleme rein. Falls man eine menge Getränke-Kisten für eine Party transportieren muss, fast alles passt da rein. Und wenn die Sitze umgeklappt sind kann man seinen neuen Mitpassagier die Waschmaschine für den Umzug begrüßen. Der Wagen ist ein vielseitig einsetzbarer und verlässlicher Freund, der jeden trägt als auch seine Ware. Sofern man als Faltdach hatte, könnte man Ala 2CV Manier auch Sachen tragen, die sonst nur in der Höhe in LKWs reinpassen würden. Würde ich aber nicht empfehlen. nicht in der heutigen Zeit.
Praktisch war auch das Kofferaumnetz, welches Vorne hinter dem Fahrersitz und beifahrer Sitz eingerastet und eingespannt werden konnte. Für das Sperrmülltragen und Vollbremsung machen müssen empfehle ich es sofort.
Elektronik:
Elektronik war im Gegensatz um S-Type nicht viel vorhanden. Ging also wenig kaputt. Ausstattung war elektrische Fenster vorne, Sound System das über das ganze Auto zu hören war und Single-Din Radio. Zentralverriegelung war auch mitenthalten. Wie gesagt, nicht viel da, ging wenig kaputt, Austausch des Radios verläuft wie bei jedem anderen Single-DIN radio.
Antrieb:
Der 1.6 16V TU5 Motor ist mit Abstand der Motor der am längsten in der Familie durchgehalten hat. Mit regulärer Pflege hielt er seine 282.000 bis zum Verkauf. Wahrscheinlich läuft er immer noch in Gottweißwo.
Den Wagen zu fahren war für meine Sportliche Fahrweise ein Traum, Der Motor war für das Gewicht richtig stark, und die Gangschaltung zu betätigen war mit dem riesigen Ganghebel ein purer Spaß. Verbrauch lag so bei 7-10 Litern, bei meinem Bleifuß rechne x2.
War auch der erste Benziner wo ich gelernt habe Auto zu fahren. War nicht gerade Einfach, aber hab ihn in mein Herz geschlossen und liebte seine Fahreigenschaften.
Handling:
Wenn die Kurve wie 70 aussieht fahre 50.
Aber im ernst, der Wagen fuhr sich SICHER. Lag auch daran dass er doch schon ein paar Zentimeter breiter war als der Kangoo, Angst dass er umkippt war dar nie.
Wer sportlich fährt der wird ihm wahrscheinlich auch trotz seiner Komfortausgelegten Federung gefallen. Mir hat er es.
In Sachen Fahrkomfort überbietet ihn nur wenig für das Geld was man heute bezahlt. Er aß huckel und schlaglöcher wie ein König, und höchstens merkte man einen Kleinen *bumm* wenn man über größere Huckel mit etwas mehr Geschwindigkeit fuhr. Aber ja, Autobahnfahrten sind trotz des fehlendem 6. Ganges ein Traum.
Mängel:
Insgesamt gibts über Mängel nur wenig zu sagen. Dadurch dass der Wagen langsam alt wird wird es mit der Teile Situation langsam härter. Wenn man aber teile die nicht spezifisch für den Berlingo gemacht wurden braucht, wird man im PSA-Teilelager schnell fündig. Insgesamt hat der Wagen uns nur 2-Mal in seinem Leben liegen lassen. Einmal ein gerissenes Kupplungseil das andere war die LIMA. Sonst war er treu.
Fazit und, für den wäre er was ?:
Er wäre für jeden was der Platz sucht. Einen einfachen Arbeitsvan, eine Familienkutsche für einen kurzen Übergang, oder für jemanden auch ein Multi-Talent. Eines, welches für Jahrzehnte bei einem bleibt.
Ich trauere immer noch dem Verkauf vom ihm nach. Ich wünschte ich hätte es nie getan. Ich habe ihn geliebt.
Einfach einen finden der im guten Schuss ist, mit nachweisbarer Laufleistung und regulärem Service, und man wird in den meisten Fällen glücklich.
Auf Rost übrigens auch achten.
Das wars von mir wieder.
- Waschmaschine