fahre den tahoe jetzt seit 3 monaten. zuerst hat mich der spritverbrauch (ich fahre täglich 100km) etwas fertig gemacht. 470 euro im monat waren schon sehr viel. nun hab ich den wagen auf autogas umgerüstet und jetzt bringt sogar das tanken "spass". mein umrüster hat mich ausführlich auf das risiko des zylinderkopfschadens hingewiesen. allerdings laufen schon einige tahoe seit über 60.000 km auf autogas und haben noch keine probleme. ich bin bewusst welches risiko ich eingehe, aber der spass mit diesem auto ist es mir wert. (austauschzylinderkopf pro stück ca. 600,- euro - gasfester umbau ca. 450,- euro) also sollte es tatsächlich passieren investiere ich halt nochmal die 2.100 euro.....) es ist und bleibt dabei, ein phantastisches auto, es knarscht und klappert nix. man sollte nur einen fachmann an die wartung lassen. ich lasse die wartung von herrn harder in plön (www.tahoe.de) ausführen. der mann liebt die autos und das merkt man auch. sollte ich mich irgendwann von meinem tahoe trennen, gibts einfach einen neuen..... hoffe das euch dieser erfahrungsbericht ein bisschen weiterhilft, also in zukunft, viel spass mit dem tahoe!
update 21.01.2010
so nun hab ich schon über 30.000 km mit autogas hinter mir. es gibt absolut kein grund zur klage. der motor läuft immernoch 1a! absolut keine probleme. den ölwechselintervall von allen 15.000 km hab ich nach der umrüstung auf 1x jährlich verändert. das öl sieht dann immernoch sauber aus da bei der gasverbrennung fast kein russ entsteht und nur noch die alterung des öles berücksichtigt werden muss. nach informationen von einem autogasspezialisten (linde AG - TEGA gas) ist es auch nicht so, dass autogas mit höheren temperaturen verbrennt, so wie in einigen foren geschrieben, sondern die fehlenden flüssiganteile bei der verbrennung für die schwierigkeiten bei den nicht gasfesten motoren sorgt. daher war meine entscheidung die gasanlage mit flashlub zu installieren wohl mit verantworlich für das gute und problemlose laufen des motors....
ich habe immernoch irre viel spass mit dem auto, hab noch keine sekunde den kauf bereut!!!! kann ich nur jeden empfehlen, wenn derjenige spass am auto fahren haben will.......
meine unterhalskosten decken sich genau mit denen des vorgänger fahrzeugs (toyota avensis kombi diesel)
update 15.05.2011
so - nun hab ich rund 80.000 km mit autogas gefahren... es ist immernoch der gleiche motor. keine weiteren probleme, wichtig scheint mir wirklich das flashlub (auch wenn es nur die nerven beruhigt) und die normale fahrweise (autobahntempo max 120) zu sein. das auto ist immernoch phantastisch und ich bin mir sicher das ich keinen anderen wagen fahren möchte.