Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Es ist nun schon vier Jahre her, als ich die Möglichkeit hatte den Captiva zu fahren, doch das ist mir aufgefallen:
Chevi ging leider mit der Beleuchtung etwas spärlich um, daher tappte ich hier gerne mal im Dunkeln. Dabei gab die Cockpit-Anmutung, wie auch die Verarbeitung der angenehm zu fassenden Materialien keineswegs Anlass dazu sich verstecken zu müssen.
Das komfortable Gestühl könnte gerne mehr Seitenhalt aufweisen, zu mal ich leicht auf dem Leder hin und her rutschte. Dafür konnte mich das anzutreffende Raumangebot sowohl für Passagiere als auch das Gepäck absolut überzeugen.
Die zwei zusätzlichen Einzelsitze im Kofferraum hielten tatsächlich für meine 1.80 Meter noch ausreichend Raum bereit, aber natürlich konnten sie nicht mit dem Komfort der anderen Sitzmöglichkeiten mithalten.
Nichts desto trotz, gelang der Zustieg dorthin ohne große Verrenkungen und bei Nichtgebrauch konnte ich sie mühelos wieder im Kofferraumboden versenken. Apropos, sogar den Beifahrersitz konnte ich umlegen, eine Möglichkeit die ich gerade beim IKEA-Einkauf zu schätzen gelernt habe.
Zugegeben, das Blechkleid lies schon erahnen, der Captiva ist nicht für den harten Geländeinsatz gedacht. Aber wenn fand ich ohnehin nur den Weg auf den Feldweg oder im Winter auf schneebedeckte Straßen und war dort dank Allradantrieb super aufgehoben.
Das Fahrwerk überraschte mich sowieso mit seiner agilen Auslegung, meisterte der Captiva auch schnelles Kurvenräubern absolut souverän, ohne sich dabei groß aufzubäumen. Einzig die Lenkung hätte dann gerne eine noch deutlichere Rückmeldung vermitteln können.
Letztlich ging die gebotene Dynamik aber zu Lasten des Komforts. Und diesen lies der Captiva teils auffallend vermissen und gerade Mitreisende die hinten Platz genommen hatten, bekamen das schonungslos zu spüren.
Und auch am Getriebe konnte ich keinen Gefallen finden, die gesamte Führung war schwergängig sowie hakelig und auf Dauer absolut störend stieß die Übersetzung der beiden ersten Gänge auf. Selbst nach einer Eingewöhnungsphase war es mir nicht möglich, den Captiva ruckfrei und sanft anzufahren.