Erfahrungsbericht Cadillac STS 4.6 V8 (325 PS) von Anonymous, Dezember 2019
Ich habe meinen Cadillac STS 4.6 AWD 2017 mit 150.000km aus der Schweiz importiert. Seit dem (Stand Dezember 2019) habe ich rund 52.000km abgespult. Selbst bei jetzt über 200.000km klappert und poltert nichts, alle elektrischen Helferlein vom adaptiven Tempomat über das Head Up Display bis zur Niveauregulierung funktionieren tadellos und dem Leder würde man nicht mal die Hälfte der Laufleistung geben. Gleich nach dem Kauf habe ich bei dem 6-Gang Automatikgetriebe, wie vom Hersteller empfohlen, eine Getriebeölspülung durchführen lassen, obwohl das Fahrzeug auch zuvor noch absolut sauber und sanft geschaltet hat. Das einzige was bis jetzt mal gesponnen hat waren die Tastschalter für das Keyless Entry der Beifahrertür (neues Innengehäuse inkl. Versand aus den USA 90€, altertnativ kann man auch selbst was knaupen, englischsprachige Anleitungen finden sich) und der Tastschalter der Heckklappe (45$ inkl. Versand). Ansonsten war auf über 200.000km nichts, nicht mal ein Nockenwellensensor oder sonstiger Kleinkram. Rost gibt's auch noch keinen, mal abgesehen von etwas Flugrost an Stabilisator und Achsschwingen. Das ist aber auch so massiv, dass es noch Jahrzehnte braucht bis man einen Gedanken dran verschwenden müsste. Die Abgasanlage ist übrigens komplett aus Edelstahl. (Serie will alles andere auch)
Der Fahrkomfort ist sehr gut, definitiv um einiges besser als beispielsweise der 5er BMW (F13) meines Vaters und dank der magentorheologischen Dämpfer kommt er dennoch mit ziemlich geringer Seitenneigung durch die Kurven. Das Fahrzeug motiviert allerdings nicht unbedingt zu zügigen Kurvenfahrten sondern absolviert sie eher pflichtbewusst und souverän. Die Stärke des Fahrzeugs ist unzweifelhaft das entspannte Gleiten. Das Fahrwerk bügelt nahezu alles weg, die Sitze sind sehr bequem und das Geräuschniveau insgesamt sehr niedrig, selbst bei 100km/h kann man die Sitzlüftung auf der höchsten Stufe noch hören! Der Motor ist unterhalb von knapp unter 3000 U/min kaum wahrzunehmen (bei höheren Geschwindigkeiten tatsächlich gar nicht und bei 150km/h dreht der Wagen noch keine 2500 U/min). Oberhalb von 3000 U/min lässt einen der Cadillac dann aber von seinem Northstar V8 wissen (aber brüllt keinesfalls), aber Leistung und Dremoment reichen auch problemlos aus um weite Strecken inklusive Autobahnauffahrten unterhalb dieses Wertes zu fahren. Das Getriebe war für seine Zeit (Entwicklungsstand des 6 Stufen Wandlers 2006) ziemlich gut, mit aktuellen Automatik-Getrieben wie dem ZF 8HP, dem neuen Ford-GM 10 Gang Getriebe oder auch der Mercedes 9G Tronic kann es aber natürlich nicht mithalten. Entscheidet man sich manuell zu schalten dauert die Umsetzung des Befehls schon einen Moment, geschieht dafür aber sehr sanft. Die einzige Eigenschaft, die mich ein bisschen stört ist, dass man das Getriebe im Automatikmodus nicht wirklich dazu bringen kann einen Gang runterzuschalten. Dümpelt man beispielsweise mit 80km/h durch eine Autobahnbaustelle (Motor um die 1000 U/min im 6. Gang) und will an deren Ende nur etwas zügiger beschleunigen ist das Getriebe nur durch manuellen Eingriff dazu zu bringen einen Gang herunterzuschalten. Von sich aus hält es dann die Drehzahl zunächst bei etwa 2500U/min und legt erst nach einem gewissen Geschwindigkeitszuwachse wieder einen definierten Gang ein. Wie sich der Leser aber denken kann bin ich insgesamt sehr angetan, wenn ich schon solche Kleinigkeiten erwähne. Ich persönliche verbrauche auch stets unter 12l/100km, fahre aber auch fast nur Langstrecke. Bei Stop an Go wird er natürlich durstig, aber ob man nun 100 oder 150 km/h fährt macht im Gegensatz zu den kleinen Downsizing Benzinern, die heute so verbreitet sind, kaum einen Unterschied.
Die Innenraumanmutung würde ich als für das Baujahr sehr gut beschreiben. Oberhalb einer E-Klasse oder eines 5ers der Zeit und praktisch gleich auf oder (wenn ausreichend Geld in Optionen gesteckt wurde) leicht unterhalb eines 7ers oder A8. Wer sich wundert warum ich mich auf das Baujahr beziehe kann mal von einem STS in eine aktuellen Cadillac CT6 umsteigen oder von einem W211 in die neueste E-Klasse, dann wird deutlich was ich meine. In der letzten Jahren hat sich da bei (fast) allen Herstellern viel getan. Das Touch Screen Infotainment System ist sehr intuitiv und wenn man sich vor Augen hält, dass dieses Modell 2005 auf den Markt kam und erst 2007 das erste i-Phone auch sehr fortschrittlich. Das 15 Lautsprecher Bose Surround-Soundsystem hat einen klaren satten Klang, die Sitze sind sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt (natürlich kein Schalensitz). Platz haben auch ca. 1,80m große hinter 2,05m großen Mitfahrern genug, allerdings kann man die Füße nicht unter den Vordersitz schieben, das ist aber auch eigentlich nicht erforderlich. Der Kofferraum ist für die Fahrzeugklasse normal dimensioniert (also für einen Corsa Fahrer gigantisch).
In Summe kann ich diese Limousine nur empfehlen, insbesondere für den Preis. Wenn auch nicht annährend in dem Ausmaß wie es bei den Neupreisen der Fall war, bekommt man diese Fahrzeuge auch gebraucht deutlich preiswerter als vergleichbar motorisierte deutsche Konkurrenz und vor allem auch mit deutlich weniger Drama. (Motorsteuergeräte und Extras beim 7er E65, alles elektronische und Rost beim W220, diverses wie Airmatic etc. beim W221, Getriebe beim A8 D3)