Ich fahre seit Dezember 2008 dieses Fahrzeug mit Vollausstattung einschl. 3. Sitzbank,E-Panoramadach, 2. starres Glasdach hinten, DVD im Fond, Allrad, 8000 gefahrene Kilometer.
Das Fahrzeug ist mit einer Gasanlage ausgerüstest.
Die automatische Umschaltung Gas/Benzin und umgekehrt
funktioniert perfekt, ohne das man davon etwas mitbekommt.
Der Benzinverbrauch liegt bei sehr verhaltener Fahrweise
bei 12-13 Litern, wobei aber auch mühelos ein Benzinverbrauch von 25 Litern und mehr zu "bewerkstelligen"
ist. Der Gasmehrverbrauch beim Wintermischverhältnis liegt
bei locker 30%. Wenn das zu erwerbende Fahrzeug im Gesamt-
paket nicht eine Gasanlage beinhaltet, kann man es sich sparen diese für teures Geld nachzurüsten. Zumindest bei den derzeit, günstigen Benzinpreisen. Wenn man sich ein derartiges Fahrzeug zulegt, weiss man mit was für Verbräuchen zu rechnen ist, und wird sich sicherlich auch nicht zum Ziel gesetzt haben, Minimalverbräuche durch Benutzen der LKW-Kriechspur, zu erziehlen. Ein benzinbetriebener Audi Q7 verbraucht auch nicht weniger. Leistungseinschränkungen im Gasbetrieb habe ich nicht festgestellt.
Fantastisch ist der Allradantrieb 50/50 im Schnee.
Auch wie der Antrieb die Kraft bei Vollbeschleunigung aus dem Stand auf die Strasse bringt ist genial. Ich habe vorher 2x einen Opel Vectra Kombi OPC (280 PS) gehabt, welcher mit seinem Frontantrieb diesbezüglich eine Katastrophe ist.
Der SRX läßt trotz seines 2T Gewichts und 20 PS weniger
den Vectra OPC im Beschleunigungsvergleich 0-100 KM/h
"Alt" aussehen.
Das Automatikgetriebe schaltet seidenweich.
Mängel gab es bislang wenige, welche sich auf die Verarbeitung bezogen wie klappernde Türverkleidungen,
knarrender Aussenspiegel beim Anklappen und noch ein paar Kleinigkeiten, welche alle behoben wurden.
Sorgen um eine defekte Maschine o.ä. und somit längerem
Stillstand des Fahrzeugs mache ich mir während der 3jährigen Garantiezeit nicht --wenn es GM dann noch
gibt, aber die US Regierungsfahrzeuge einschl. Obama`s
8 Tonnen Cadillac stellt GM-- zumal die Fahrzeuge bei mir
sowieso nicht älter als 2 Jahre werden.
Das Fahrzeug wurde bei der Fa. Opel/GM Wiens in Billerbeck
Kreis Coesfeld gekauft, wo man mit der Stellung eines
Leihwagens beim Ausfall des eigenen Fahrzeugs sehr kulant,
umgeht.
Ein super Plus ist das Federungssystem "Magnetic Ride Control" des SRX, welches durchaus mit der MB Luftfederung mithalten kann. Der SRX gleitet, ja schwebt förmlich dahin,
ohne ein Schaukelmonster zu sein, wie es die grossen
US Fahrzeuge früher so ansich hatten.
Auch der Sound, welcher sowohl von der Maschine als auch
von der Abgasanlage kommt, ist top und durchaus als kernig zu bezeichnen, was man eigentlich von einem 6Zyl. nicht unbedingt erwartet.
Ein gravierender Nachteil ist der in oberen Drehzahlen
laute Motor.
Ein nahezu identisches Fahrzeug befindet sich in meinem
Bekanntenkreis mit einer Laufleisteistung von 18000 KM,
welche bislang ohne größere Beanstandungen absolviert wurden.
Dieses aktuelle Cadillac SRX Modell würde ich mir wieder
kaufen, zumal ich dieses Fahrzeug auf den Strassen des
Ruhr/Rheingebiets noch nicht wieder gesehen habe.
Einen Audi Q7 oder MB M oder BMW X5/3 sehe ich täglich mehrfach. Wenn mir doch mal einer begegnen sollte, werde ich ihn verkaufen müssen (Scherz).
Ob ich das zum Jahreswechsel erwartete neue, wesentlich kleinere SRX Modell, ausgestattet mit einer abgeschrägten Heckklappe kaufen werde, ist fraglich.
Vielleicht werde ich mich dann mal mit dem CTS Kombi (Wagon) 311 PS befassen, oder auch nicht ausschließen, nochmal einen der letzt gebauten SRX des "alten" Modells zu kaufen, welches "Kinderkrankheiten" nicht mehr hat, welche bei neuen Modellen bekanntlich nicht auszuschließen sind.