Erfahrungsbericht BMW X4 X4 xDrive30i (252 PS) von lexi.lind, Dezember 2019
Die Sportsitze verfügen über toll ausgeprägte Seitenwangen die mir einen wirklich sehr guten Sitz bieten und sind ebenso zu erwähnen, wie die hochwertigen Materialien, die vorbildliche Verarbeitung und der bei BMW stets bewährte iDrive-Drehregler. Mir gefällt sehr gut, dass es bei BMW noch klassische Bedienelemente gibt und nicht alles über einen Touchscreen gesteuert werden muss.
In meinem Wagen kann ich auch die Gestiksteuerung nutzen, die optional erhältlich ist. Natürlich kann man die Steuerung per Handbewegungen teils als Spielerei abtun, so bewege ich beispielsweise den Zeigefinger in Kreisbewegung um die Lautstärke zu regulieren. Doch eins kannst Du mir glauben, einmal daran gewöhnt, vermisst man die Möglichkeit in Fahrzeugen ohne Gestiksteuerung.
Die Rücksitze lassen rein optisch zwar auf eine Zweisitzigkeit schließen, beherbergen letztlich aber bis zu drei Passagiere. Beim Ein- und Ausstieg solltest Du den Dachverlauf im Auge behalten und ggf. den Kopf rechtzeitig einziehen, doch trotz der stark abfallenden Dachlinie ist auch hier Platz für Großgewachsene jenseits der 1,80 Meter.
Der sportlich ambitionierte Fahrer wird tendenziell allein der Optik wegen zum X4 greifen und nicht zum X3, doch auch beim Fahrwerk legt BMW den Fokus deutlicher auf die sportliche Auslegung.
Mit serienmäßigen Allradantrieb BMW (hinterradbetont) lässt sich der X4 mit sehr hohem Tempo absolut zielgenau, spielerisch und beeindruckend durch die Kurven jagen, kein störendes Schieben über die Räder, kein unsicheres Gefühl, er scheint förmlich auf dem Asphalt zu kleben, ins Wanken gerät der höhere Aufbau zu keiner Zeit. Unglaublich souverän lässt sich der X4 sehr präzise manövrieren.
Selbst bei Nässe ist die Performance tadellos. Dies gilt übrigens auch für die Bremsleistung. Spontan ansprechend verzögert die Bremsanlage auch aus hohen Geschwindigkeiten spurtreu und schnell.
Das Sport-Potentzial ist unbestritten, Freude am Fahren schreibt das Fahrzeug sehr hoch und begeistert mich auf ganzer Linie, nichts desto trotz, auch Seitens des Fahrkomforts kann mich mein BMW X4 überzeugen, letztlich überrascht mich der sehr gute Federungskomfort sogar. Der X4 ist in erster Linie ein sportliches SUV-Coupé, keine Frage, doch Cruisen, einfach gemütliches Dahingleiten bereitet mir hier ebenso große Freude.
Der in meinem Fahrzeug verbaute Vierzylinder ist wirklich ein sehr feiner Motor, der nicht nur leistungsstark ist, er ist auch wunderbar durchzugsstark. Das serienmäßige 8-Gang Getriebe hat die Kraft sehr gut im Griff und zeichnet sich durch schnelle und sanfte Gangwechsel aus, selbst eingreifen kam mir gar nicht in den Sinn, wäre über Schaltwippen am Lenkrad aber möglich.
Das Aggregat glänzt zudem mit einem feinen Motorsound, bleibt im alltäglichen kaum wahrnehmbar und wird gefordert wunderbar kernig.
Der Motor macht rein auf die Fahrperformance bezogen eine rundum gute Figur, ob ich nun gemütlich dahingleite oder den Sportler in ihm wecke. Entsprechend variiert auch der Verbrauch. Neun Liter fließen aber gut und gern durch die Spritleitungen.