Nach drei Jahren mit einem X3 3.0 D fahre ich seit einem knappen halben Jahr den X3 3.0 D sd. Mit dem Vorgänger war ich schon sehr zufrieden, aber der Neue toppt ihn um Längen.
Weniger wesentlich finde ich die Karrosserieretuschen, wenngleich die sparsamere Verwendung von Kunststoffbeplankung attraktiver wirkt. Im Innenraum hat sich auch nichts Wesentliches getan, d.h. es herrscht nach wie vor ein Mangel an Ablagemöglichkeiten, im übrigen paßt aber alles wie angegossen.
Entscheidend sind die Unterschiede auf der Antriebsseite. Die jetzt serienmäßige 6-Gang-Automatik schaltet erheblich weicher als der vorherige 5-Gang-Automat. Die Beschleunigung ist, so man sie denn nutzt, äußerst behende. Wer es darauf anlegt, wird so leicht kein Ampelduell verlieren und auch die Endgeschwindigkeit steht nun über jeder Kritik. Schaffte der Alte nach Tacho gerade mal 220 km/h, läuft dieses Auto, locker 260 nach der Uhr. Kann man natürlich kaum jemals nutzen und bringt auch nicht viel, aber ausprobieren möchte man es ja schon mal...
Erheblich praxistauglicher ist das Beschleunigungsvermögen aus Landstraßengeschwindigkeit, wenn man einen langsamer fahrenden Wagen überholen möchte. In dem Bereich geht jetzt manches, was man sich und dem Fahrzeug früher nicht zugetraut hätte. Auch diese liebenswürdigen Zeitgenossen, die gern selber aufs Gas treten, wenn sie merken, daß sie überholt werden sollen, haben gegen den Doppelturbo des X3 Dieselmotors keine wirkliche Chance.
Das beruhigt ungemein - wenngleich natürlich trotzdem das nötige Quantum an Zurückhaltung und Vorausschau zu wahren ist.
Summa summarum: Ich kenne derzeit keinen Wagen seiner Klasse, der dem BMW X3 3.0 D sd das Wasser reichen könnte. Schon gar nicht angesichts eines Treibstoffkonsums, der kaum meßbar über dem des 3.0 D mit 204 PS liegt, nämlich bei durchschnittlich knapp 9 Litern Diesel.
Ein ML 420 CDI oder der große Diesel im Range Rover haben sicherlich etwas mehr Power, benötigen dafür aber je 2 Zylinder mehr, einen größeren Hubraum und deutlich mehr Kraftstoff. Abgesehen davon sind beide auch nochmal runde 20.000 teurer.
Fazit: Der BMW X3 3.0 D sd ist ein echtes 5 Sterne-Auto und uneingeschränkt empfehlenswert.
P.S.: Pannen gab es, abgesehen von einem Platten durch einen Hufeisennagel, bisher nicht; übrigens in den drei Jahren vorher auch beim BMW X3 3.0 D nicht.