Hallo, habe seit 2 Wochen einen X3 3.0i und wollte einige Vorab-Erfahrungen teilen.
Daten:
X3 3.0i Automatik, Bj. 2004, 100.000 km. Vollausstattung incl. Leder, Klima, Sun-/Moonroof, Navig., Memory-Sitze, und alle elektrischen Extras. Gekauft in einem dem Alter entsprechenden guten bis sehr guten Zustand.
Zusatzinfo: Das Auto wurde und wird in den UAE gefahren, d.h. Extrembedingungen, normalerweise ist ein Auto hier nach mehr als 5 Jahren ziemlich ausgelutscht und sehr verbraucht. Dieser hier beschriebene X3 ist in einem vergleichsweise sehr guten Zustand. Hatte vor dem Kauf einige VW Touareg und X3 getestet (Bj. 2004-2006, 100.000-200.000km). Touaregs hatten in der Alters- und Preisklasse alle Mängel in der Elektrik, mit der Luftfederung und starken Verschleiss im Interieur. Die X3 waren allg. besser bei ähnlichem Preis und Alter.
Sehr Zufrieden:
++ Design Aussen & Innen, Auto sieht noch sehr zeitgemäss aus.
++ Verarbeitung Aussen & Innen. Spaltmasse, Verarbeitung des Leders und allg. Innenausstattung sehr gut. Bis auf Ausnahmen siehe unter 'Unzufrieden'. An manchen Stellen (Mittelkonsole) ist der Softlack ab, was auch von anderen schon am X3 bemängelt wurde. Ist aber an meinem minimal und ich habe definitiv schlimmeres gesehen an gleichaltrigen Oberklasse Autos.
++ Automatikgetriebe mit Tiptronik arbeitet perfekt, Auto lässt sich sehr komfortabel aber auch flott fahren.
++ Sehr viele elektrische Helfer, die auch alle noch funktionieren. Das ist kein Standard bei 7 Jahre alten Autos mit Vielzahl an Elektrik. Allerdings hatte ich auch andere X3 Bj 2004 probegefahren die schon einige 'Ausfälle' hatten: Elektr. Schiebedach, Klappbarer Navibildschirm, Fensterheber z. T. unzuverlässig, also Achtung.
Zufrieden:
+ Motorleistung im 3.0l Motor ist natürlich vollkommend ausreichend, aber zusammen mit der Automatik nicht wirklich spritzig, hätte noch mehr erwartet.
+ Gutes Fahrverhalten für so ein hohes Auto dank der sportlichen Federungsabstimmung.
+ Preis-/Leistung: Bezieht sich auf den Gebrauchtwagen-Preis.
Akzeptabel:
o Verbrauch: Durchschnitt 13.7 l, Autobahn 120 km/h 10l, Stadt bis zu 13-16 l. Für eine 3.0l V6 - Maschine mit Automatik und permanent Klimaanlagenbetrieb akzeptabel.
o Klimaanlage für Europäische Verhältnisse in Ordnung (Vollautomatik, aber keine sep. Regelung für Fahrer/Beifahrer). Für Klima in den UAE allerdings grenzwertig, was auch allgemein hier an BMW bemängelt wird.
o Geländeeigenschaften: Nicht wirklich. Na gut, er hat das X-drive, aber die relativ tief montierten lackierten Stossfänger, Sportliche Federung, Niederquerschnittsreifen und allg. Charakteristik vom X3 fordern Asphalt. Erste Ausfahrt auf Steinpiste: fordert Leidensfähigkeit von Karosse und Passagieren. Definitiv zu schade dafür.
o Platzverhältnisse in Ordnung, man erwartet einen BMW schon knapper geschnitten als andere Autos und so ist es auch. Ausreichend Platz für 4 Erwachsene, aber es gibt vergleichbare Mittelklassekombis mit mehr Kniefreiheit und Kofferraum. Die Höhe macht es wieder wett.
Unzufrieden:
- Zusammen mit den gelieferten Niederquerschnittsreifen (19 Zoll) ziemlich hart gefedert.
- Innenraumverkleidungen knistern ziemlich stark, was vermutlich an der harten Federung zusammen mit den Niederquerschnittsreifen liegt. Bei anderen getesteten X3 im selben Alter war es nicht so extrem - dafür war deren Allgemeinzusand 'verbrauchter'.
- Ablagemöglichkeiten vorne ungenügend. CD Wechsler in der Mittelablage hat das letzte verbleibende Fach ausgefüllt. Nur dürftige Ablagen in den Türen, sonst ausser dem sehr kleinen Handschuhfach keine Ablagen für Mobilephone, Portemonnaie etc.
Fazit: Schickes zuverlässiges Auto. Die eingebauten Schwächen in der Alltagstauglichkeit sind zugunsten der Schönheit und sportlichen Landstrassentauglichkeit generell im X3 zu akzeptieren.
Für das Geld eines neuen Kleinstwagens ein sehr stylisches gebrauchtes SUV mit perfekter Ausstattung und gutem Zustand erworben. Für den Verbrauch (leider gabs im UAE-Markt keine Diesel und keine 4-Zyl. beim X3) und allg. hohe Werkstattkosten bei BMW sollte aber noch etwas Reserve auf dem Konto sein. Bisher keine Reparaturen, aber bei einem 7 Jahre alten Auto mit 100.000km sollte man das einkalkulieren.