Die Eier legende Wollmilchsau...
Ich hätte nie gedacht, dass es ein Auto geben würde, was alle anspruchsvollen Komponenten des freudvollen Fahrens so harmonisch miteinander verknüpft.
Zu Beginn dieses Jahres habe ich mir einen BMW X3 3.0 D in Silbergrau Metallic gekauft. Das Auto ist drei Jahre alt, daher auch erschwinglich und zudem habe ich immerhin noch ein volles Jahr Garantie.
Zugegeben, einen BMW X3 kann man sich auch neu nicht kaufen, denn die Aufpreisliste sprengt jeden Rahmen. Gebraucht sind diese Fahrzeige aber ein echter (Geheim) - Tipp. Wer so verwegen ist einen X3 mit relativ umfänglicher Ausstattung zu kaufen, der legt mal locker 60.000 Euro und mehr auf den Tisch - viel zu viel für meinen Geldbeutel. Aber wer sucht, der findet auch...
Nun zu den Details: Das Auto hat als eines der ersten das letzte Facelift bekommen. Ich wollte unter gar keinen Umständen das M- Sportpaket, weil die Schweller meiner Auffassung nach nicht wirklich gelungen aussehen und das ohnehin gute sportlich abgestimmte Fahrwerk nur noch unnötig härter geraten konnte.
Darüber hinaus finde ich die Mischung aus Plastik- und Blechkleid sehr gelungen. Die Anordnung von Scheinwerfer und zerklüfteter Beleuchtung hinten und vorne mögen Geschmacksache sein, aber unbestreitbar ist, dass dieser BMW schon eine stattliche Erscheinung ist. Der Bruder X5 gleichen Baujahres ist nur wenig länger und breiter, hat aber einen kleineren Kofferaum und bietet nicht die Dynamik beim Fahrgefühl.
Ich konnte einen X3 mit Lederausstattung und weiteren tollen Gimmiks wie Panoramaglasdach, Navi und 6 Fach CD-Wechsler ergattern. Iim Übrigen habe ich nie eine Probefahrt gemacht, sondern quasi das Ding "im Sack" gekauft. Vorher fuhr ich einen Skoda Octavia, der mich schon echt begeisterte, aber...
BMW zu fahren ist echt ganz anders: Das Teil ist knapp 2 Tonnen schwer, daher sehr spurtreu und man fühlt sich unglaublich sicher auch bei hohen Geschwindigkeiten. Das Fahrwerk ist somit eine Wucht. Glaubt man noch eben bei 170 km/h gewesen zu sein, liegt die Tachonadel irgendwo jenseits der 200...
(Bei einem Smart FORTWO bekam ich schon bei 130 Angst...)
Dabei klingt der Motor niemals angestrengt. Es geht einfach vorwärts - und das mit Nachdruck.
Nach einem kurzen Turboloch schiebt der Motor unglaublich an. Auch jenseits der 200 ist spürbarer Tempozuwachs zu verzeichnen. Der 3.0 D muss mit seinen 218 PS wirklich gut im Futter stehen. Da der Wagen die Hochgeschwindigkeitsabstimmung hat, läuft das Ding laut BMW 220, laut Tacho gar knapp 240 km/h.
Wenn man es mit dem Gaspedal nicht übertreibt, sind gute Verbrauchswerte um 8,5 Litern drin. Streichelt man das Gaspedal und benutzt sinnvoll den Tempomaten kommt man mit unter 6,5 Liter Diesel aus. Klar, bei Vollgas gehts exorbitant hoch, aber wer will das schon immer? Gut ist einfach, dass man es weiß und die GTI-Fraktion hier und da verblüffen kann. Die sind zwar genauso schnell, verbrauchen dann aber mitunter 20 Liter Super - Plus.
Und mal ehrlich: Wer vermutet diese Sprintqualitäten bei einem SUV?
Abstriche gehören natürlich in Puncto Unterhaltskosten dazu, aber man wird insbesondere durch den tollen Motor und das Fahrverhalten (das ich im Übrigen nicht so hart als vielmehr sportlich empfinde) mehr als entschädigt.
Ich empfehle nahezu uneingeschränkt den Kauf des X3 3.0 D nach dem Facelift 2006/2007.
Fazit: Dieses Auto kann (fast) alles sein: Kombi, Geländewagen, Sportwagen, Gand Tourismo -meine Kinder sind begeistert, was will man mehr?