Wir besitzen einen X3 3,0d EZ 10/04 seit Oktober 2005. Das Fahrzeug hat derzeit ca. 39.000 km runter. Es sieht so aus wie das auf dem Bild (Farbe, Felgen Dachreling), nur noch mit seitlichen Trittbrettern.
Da es sich um ein Fahrzeug vor dem Facelift handelt, läßt insbesondere die Gestaltung des Armaturenbrettes den Premiunanspruch vermissen. Für ein Fahrzeug, dass einen Listenpreis von 62.000,00 Eur hatte ist es schon sehr plastikhaft. BMW hat dieses aber wohl erkannt und im Rahmen des Faceliftings nachgebessert.
Zum Fahrzeug selber:
Für meine Frau und mich und unseren Hund das optimale Gefährt. Insbesondere für Urlaubsfahrten in die Berge oder an die See.
Der Verbrauch liegt auf Strecke bei ca 8-9l/100 km. Im Kurzstreckenbetrieb können es auch mal 12l sein.
Im Kurzstreckenbetrieb liegt aber auch bei unserem Fahrzeug ein weiteres Problem:
Insbesondere im Winter lade ich alle 4-5Wochen die Batterie nach. Dieses liegt nach Auskunft von BMW darin, dass wegen der Kurzstrecken keine Gelegenheit besteht die Batterie nachzuladen und gerade der große Dieselmotor sehr viel Strom beim Starten verbraucht.
Jedenfalls soll die Batterie ok sein und auch der Stromverbrauch normal Mir macht es jedenfalls keine Mühe diese Ladevorgänge vorzunehmen..
Bei dem Fahrzeug hatten wir 2 Probleme:
1. Der Anlasser war defekt und wurde von BMW kostenlos ausgetauscht.
2. Der Bordmonitor war ebenfalls defekt, klappte nur unregelmäßig auf, und wurde ebenfalls kostenlos ausgetauscht.
Ansonsten ein sehr probelmloses Fahrzeug.
Bei den Sonderausstattungen sollte darauf geachtet werden, dass das Fahrzeug eine Hochgeschwindigkeitsabstimmung hat. Unser Fahrzeug hat dieses nicht und regelt bei 210 stumpf ab. Das ist manchmal etwas ärgerlich, zumal das Fahrwerk auch höhere Geschwindigkeiten nach unserem Eindruck verkraften könnte.
Einige Mitfahrer halten das Fahrwerk für zu straff abgestimmt. Mir gefällt es jedoch sehr. Sicherlich Geschmackssache. Unser Fahrzeug hat kein Sportfahrwerk. Ich denke dieses wäre vermutlich wirklich hart und unkmfortabel. Wir haben daher auch bei dem Nachfolger dieses Fahrwerk nicht bestellt.
Sehr schön ist auch das Panoramadach. Bei voller Öffnung hat man fast Cabriofeeling.
Unser Fahrzeug ist mit Automatikgetriebe ausgestattet. Dieses ist angesichts des schmalen Drehzahlbandes des Motors sehr zu empfehlen. Es schaltet kaum merkbar.
Die Geländetauglichkeit läßt zu wünschen übrig. Es fehlt zum Beispiel ein Untersetzungsgetriebe oder Differentialsperren. BMW sagt zwar, dass diese durch das X-Drive entbehrlich seien. Ich will es aber nicht darauf ankommen lassen. Für leichte Geländestrecken und für den Fahrbetrieb im Schnee oder am Strand ist das Fahrzeug jedoch sehr gut geeignet. Sehr hilfreich ist hierbei die serienmäßige Bergabfahrkontrolle (HDC). Diese bremst das Fahrzeug auf starken Gefällstrecken automatisch ab (Muss extra aktiviert werden durch Knopfdruck).
Das Platzangebot ist prima. Hier ist zu beachten, dass das Fahrzeug im Innenraum sehr hoch ist. Dadurch und durch die geteilt umzulegenden Rücksitze hat man viele Variationsmöglichkeiten.
Wir nutzen das Fahrzeug nur zu zweit + Hund. Für eine vierköpfige Familie ist das Platzangebot sicher unzureichend. Dann muss man vermutlich einen JetBag auflegen oder sich für 4-5000 Euro mehr gleich einen X5 zulegen. Dabei ist daruf zu achten, dass der X3 versicherungstechnisch erheblich günstiger ist als sein größerer Bruder.
Bei den Sonderausstattungen ist die einfache Bedienbarkeit zu beachten. Über den Monitor lassen sich NAVI, Telefon, TV und Bordcomputer einfach bedienen.
Bei der Telefonvorbereitung Bluetooth ist unbedingt darauf zu achten welche Handys von BMW freigegeben sind. Zahlreiche dieser Handys werden nicht mehr produziert. Insbesondere bei einem Interesse an Gebrauchtwagen darauf achten!! Dieses gilt meines Wissens nach für alle BMW mit diesem Extra.
Die Unterhaltskosten sind recht hoch. Insbesondere die Steuer, da unser Fahrzeug keinen DPF hat. Eine Nachrüstung haben wir nicht durchgeführt, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt und im Oktober der Nachfolger bei uns einrollt (wieder ein X3 3.0 Aut.).
Allein diese Tatsache belegt, dass wir sehr mit dem Fahrzeug zufrieden sind.
Aber auch bei diesem Fahrzeug zeigt sich, dass alle Ausstattungsmerkmale wie Leder, elektr. Sitze, Navi, Telefon, TV, Panoramadach etc. sehr teuer sind.
Die Handlichkeit des Fahrzeuges ist nicht zu beanstanden. Es sollte jedoch auf das Extra "Servotronic" geachtet werden. Dieses ist ein Extra das die Leichtigkeit der Lenkung im Stand vereinfacht. Es läßt sich, so glaube ich, nicht nachrüsten. Unser Fahrzeug ist damit ausgestattet und läßt sich sehr leicht und handlich, auch auf engstem Raum bewegen.
Ein gewöhnungsbedürftiges und eigentlich unnötiges Extra sind die seitlichen Trittbretter. Man saut sich schnell die Hosen ein.
Insgesamt ein starkes Auto mit einer schönen Sitzposition und gutem Fahrverhalten. Für Langstrecken sehr geeignet. Es kommt kein Streß auf. Dass liegt sicher auch an dem durchzugsstarken Motor (Drehmoment über 400Nm), auch wenn unser noch der alte ist mit "nur" 204 PS.
Wir haben auch den 2.0d Aut mit 177 PS zur Probe gefahren. Es ist ein sehr guter Motor mit anehmbaren Fahrleistungen (bedeutend besser als der alte 2.0d mit 150 PS), doch der Durchzug und der Sound des 6-Zylinders sind eine Klasse für sich.