Nach Probefahrten mit div. SUV hatte ich mich im April 2015 für einen gebrauchten BMW X3 entschieden.
Aufgrund der kompl. Technik und der Gewährleistung wollte ich den Wagen nicht von privat kaufen, was sich später auch als richtige Entscheidung bewahrheitet hatte.
Bei einem BMW-Händler erwarb ich einen X3 XDrive20d mit rund 138.000 km.
Das Fahrverhalten ist BMW-Typisch sportlich und direkt, die Straßenlage perfekt. Es macht einfach Spaß und man merkt das hohe Gewicht des Autos überhaupt nicht.
Was aber auffällt, das aufgrund des hohen Schwerpunkts die Karosserie ab und zu unangenehm um die Längsachse schwankt. Des Weiteren fängt das Fahrwerk bei hohem Tempo an zu stuckern, was auf die Dauer nerven kann.
Beim Beschleunigen kann es ab zu einem stottern kommen bzw. man hat den Eindruck der Motor zieht nicht sauber durch. Dies kann u.a. vom autom. Verteilergetriebe kommen. Den gleichen Effekt hat man auch manchmal beim Abbiegen.
Zudem sollte man immer darauf achten, dass die Reifen immer den gleichen Luftdruck haben, da sonst das Verteilergetriebe sich tot regelt und irgendwann den Geist aufgibt. Was dann schnell einen vierstelligen Reparaturbetrag kostet.
Die Verarbeitungsqualität ist eher enttäuschend und nicht gerade Premium. Die Plastikteile sind sehr kratzempfindlich und es fallen schon mal Teile ab.
Ich fahre den Wagen mit rund 7,5 l/100 km was, wie ich finde, für das Auto super ist. Wir haben als 2. Wagen einen 1.6 VW Golf mit 100 PS der gut einen Liter mehr braucht.
Was sehr negativ war, dass sich mit rund 160.000 km die Einspritzpumpe verabschiedet hatte. Was einen Gesamtschaden in Höhe von 6.500 € verursacht hatte.
Gott sei Dank hatte ich beim Händler eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen, die 40% der Kosten übernommen hatte.
Kulanzanträge bei BMW wurden aufgrund der hohen Laufleistung abgelehnt.
Fazit:
Eigentlich ein gutes Auto ABER wenn mal was kaputt geht wird’s gleich sehr sehr teuer!