Der BMW hatte beim Kauf schon 100000KM gelaufen, war mager ausgestattet (AHK + Klima + Radio-Navi) und Reifen und Bremsen waren fertig.
Nachdem die Verschleißteile erneuert waren, war der X3 für die nächsten 7 Jahre bereit.
Der 2.0 Diesel wurde per Chiptuning um ca. 25 PS "aufgepäppelt".
Für fast 2 Tonnen Leergewicht, ggf. mit Anhänger sind die originalen 150 PS etwas knapp.
Das XDrive-Fahrwerk ist auf der Strasse super, abseits (nasse Wiese) leider nicht. Dazu kommt, dass es keine halbwegs offroad-tauglichen Reifen für den X3 gibt. Fahrkomfort, Verbrauch und Ladevolumen sind absolut in Ordnung.
Qualität und Verarbeitung sind durchwachsen. Der Innenraum ist recht knapp bemessen - auch vorne.
Auf 100000KM traten folgende Defekte auf:
3x (!) Fensterheber hinten links (jeweils ca. 30,-€)
Verriegelungstaster der Heckklappe (ca. 90,-€)
beide Kühlwasser-Thermostate
Erneuert wurden - nach BMW-Wartungsplan und Bedarf - Keilrippenriemen, Bremsen komplett, Sommer- und Winterreifen, Batterie, Öl mit Filter und Luft- und Dieselfilter.
Alle Wartungen und Reparaturen wurden von mir selber durchgeführt. Zum Einsatz kamen - wo immer möglich - durchweg Ersatzteile namhafter deutscher Hersteller. Gegenüber originalen Teilen spart das richtig viel Geld!
Es ist kaum glauben, wo heutzutage überall Plastik zum Einsatz kommt, trotzdem wiegt der Karren knapp 2 Tonnen!
Verkauft wurde der BMW wegen dem Diesel-Irrsinn.