Wer wie früher bei einem 35i einen Sechszylinder erwartet, dürfte im ersten Moment enttäuscht sein, doch was BMW da für einen Vierzylinder gezaubert hat, Respekt. Hier dürften auch Skeptiker überzeugt werden. Und wenn ich auch selbst großer Fan vom Dreiliter-Sechszylinder bin, hat BMW diesbezüglich einfach ein Sahnestück auf die Räder gestellt– so konnte mich der Zweiliter-Turbo-Benziner nicht nur überraschen, sondern auch absolut überzeugen.
Kraft und Drehmoment sorgen für einen bärenstarken Vortrieb, mein favorisierter Modus, ganz klar Sport. Jeder Gasbefehl wird vehement umgesetzt, ein wirkliches Turboloch bleibt aus. Schon von unten raus geht es mit voller Leistung los. Der X2 M täuscht mich einzig beim Ausdrehen des Motors und gibt noch mehr vor.
An diesen sonoren echten Sechszylinder-Sound kommt er natürlich nicht ran, aber BMW hat da eine wunderbare Klangkulisse geschaffen. Gegner von künstlich geschaffener Akustik werden jetzt natürlich aufschreien, aber mir gefällt, was ich da höre. Ein Genuss ist auch die Achtgang-Automatik, die mir nicht einmal das Gefühl gibt, selbst einzugreifen.
Für ein hochgebocktes Fahrzeug tischt mir BMW eine hervorragende Performance auf, knackig straff ohne aber mit brutaler Härte ans Weg zu gehen erreiche ich enorme Kurvengeschwindigkeiten. Nur das deutliche Zerren in der Lenkung bei vollem Leistungsabruf stößt mir etwas auf und dafür gibt es leider einen Punkt Abzug.