Hallo Zusammen,
das Auto an sich ein tolles Auto für Geschäft wie auch Privat, sofern denn alles so läuft wie ein Auto laufen sollte. Kommen dann aber mal die Elektronikprobleme, dann Gute Nacht.
Vorgeschichte:
Der Vorbesitzer, ein Kollege, hat bereits im 2, 3 Jahr festgestellt, dass das der BMW 750i eine Unmenge von Öl säuft, nach zig Untersuchungen, hat man dann festgestellt, dass im Getriebe ein Problem ist und hat dieses auf Garantie ersetzt "wiederwillig natürlich", wurde nur mit Druck seitens Kollege und Drohung durch Anwalt erreicht.
Ich habe dann ca. 2 Jahre nach diesem Vorfall den BMW 750i mit einem neuen Getriebe und lediglich 30'000 Km vom neuen Getriebe übernommen.
Nur ca. 1 1/2 Jahre später haben dann diverse Probleme angefangen ihren Lauf zu nehmen. An einem Tag stieg ich in's Auto und nichts ging, kein Licht kein Bordcomputer, keine Musik, vorne alles Schwarz. Das Auto zündete aber und am nächsten Tag als ich das Auto zur Garage bringen wollte war wieder alles ok. Also habe ich mir nichts dabei gedacht. Dann wenige Wochen später hat er bei kleiner Geschwindigkeit und bei einer gewissen Umdrehung von ca. 2500/3000 einen Ruck gemacht bevor er dann durch ist. Zwei verschiedene BMW Garagen konnten nicht eruieren was das Problem ist, vor allem nicht, weil es weder eine Fehlermeldung gegeben hat noch war dieses Problem immer da. Dann hat es angefangen, dass wenn ich das Auto morgens angemacht und den Rückwärtsgang eingelegt habe, dieser sich verhalten hat wie wenn er im Leergang ist, also keine Rückwärtskommen, obwohl ich gas gegeben habe. ...und als ich dann zurück in's P gegangen bin und erneut in R ist er dann aprupt nach hinten ohne das ich Gas gegeben habe und sogar abbremsen musste damit er nicht nach hinten schiesst. Dies ist dann vermehrt vorgekommen und immer öfters.
Die BMW Garage die mich betreut hatte, hat mich dann mit einer aus meiner Sicht "Salamitaktik" in ca. 9 Monate und x Mal hin und her so richtig abgezogen und um knapp 15'000 EUR erleichtert. Diese haben zuerst gesagt, es wäre wohl nur die Zündspuhle, ein paar Tage später ruft man mich an und sagt, ja ist wohl bisschen problematischer, es zeige die Injektoren 2 und 3 (oder ähnlich) seien defekt da es aber diese alten nicht mehr gebe müsse er alle ersetzen. ....wieder ca. paar Tage später hiess es Zylinderkopf muss gewechselt werden der 4te Zylinder sei ausgebrannt. Sie vermuten, dass als das neue Getriebe montiert wurde und alles wieder eingebaut, dieser nicht richtig angezogen wurde.
...dann das Auto abgeholt und wieder ähnliches stottern, dann soll es der Turboloader gewesen sein.
...dann wieder nur knapp über einen Monat war's das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe und kaum zurück aus dem Urlaub, wieder in der selben Richtun soll es jetzt die Kühlmittelpumpe gewesen sein.
Also kommt ihr mal in diese Schiene rein, dann könnt Ihr euch gleich die Kugel geben. Problem ist, dass deren Computer nicht den effektiven Fehler zeigt sondern jenen den er gerade erkennt, auch wenn dies nur eine Meldung ist weil ein anderer Fehler diesen hervorruft ohne aber effektiv Defekt zu sein. Dann wechseln die das und zeigt einen anderen Fehler, usw.
jetzt wieder knapp über 12 Monate nach meiner 15'000 EUR Reparatur kommen die gleichen Fehler auf "Drivetrain Fault" googelt mal dieses Problem und Ihr werdet sehen, dass es hunderte solcher Problemmeldung gibt. BMW aber versucht das Problem auf alles andere zu schieben, nur nicht auf sich selbst. F01 / F02 Motoren (Jahrgänge 2009 - 2015 X PROBLEME )
Solange Ihr in der Garantizeit seid und alles rund läuft, Auto perfekt. Ist diese Garantiezeit vorbei und kommen erste Elektronikprobleme auf, schmeisst das Ding weg. Nicht 2 x überlegen, verkaufen! (eigentlich sollte man es verschrotten den der Nachbesitzer tut mir leid)
Ob Ihr einen 5-stellige Summe ausgegeben habt oder nicht, BMW behandelt euch als hättet ihr einen Trabi gekauft, nein schlimmer, beim Trabi weiss man sofort wo das Problem ist und kostet euch nicht nochmals einen 5-stelligen Betrag in Reparaturkosten.
BMW Top Marke? Das war einmal, heute ist BMW ein vor sich siechendes Unternehmen mit schwacher Innovation und lauter orientierungsloser Garagisten und vielen überzahlten Sesselwärmer die selber nicht wissen was sie vor sich haben und wo das Problem sein könnte. Die eigene Unfähigkeit, die Fehlersuche und Unwissenheit wird einfach dem Kunden belastet.
FINGER WEG von gebrauchten BMWs! Um sich einen neuen zu kaufen, da stimmt einfach das Preisleistungsverhältnis nicht.
Für das Gleich oder sogar weniger Geld bekommt Ihr bei diversen Mitbewerber was schlaueres und vor allem einen Service bei welchem Ihr nicht für jede Schraube und jedes reinschauen teuer bezahlen müsst.
Ich wünsche keinem die Erfahrung machen zu müssen, welche ich mit BMW gemacht habe.
Alles Gute!
NT