Wow! Ich bin bereits einige Limousinen gefahren, muss aber zugeben, dass in der 7er Klasse nur der A8 zum persönlichen Vergleich zur Verfügung steht.
Ebenso habe ich dieses Fahrzeug zwar nicht besessen, aber rund 2000 km und 2 Wochen am Stück bewegt, über Grenzen, Stock und Stein und lange Autobahngeraden!
Es handelte sich um den F01, 740d.
Früher als Nasenbär bezeichnet macht der 7er erstmal einen imposanten Eindruck. Aus der Ferne dem 3er und 5er noch recht ähnlich, kommt er bei näherer Betrachtung doch bullig daher. Dabei ist mir persönlich insbesondere das "starke Heck" aufgefallen, worin sich Koferraum mit elektr. Heckklappe befindet. Die Ladekante leider etwas hoch, bietet das Fahrzeug genug Platz um seine Reiseutensilien zu verstauen. Die großen Lufteinlässe an der Front und die (an diesem Modell noch gelben) Tagfahrlichtringe kündigen früh an, wer hier entgegenkommt.
Bei den Tagfahrlichtringen kann ich zur Wartung ein paar Worte verlieren. Einer der beiden Tagfahrlichter war nämlich ausgefallen. Long story short, die Wartung kostete nur rund 350 EUR (!) mit Ölwechsel und Service. Tagfahrlichtring war mit Material und Arbeitszeit bei etwa 20 Euro veranschlagt. In dieser Klasse phänomenal! Es handelte sich übrigens um eine BMW-Werkstatt.
Das Rewiew zum Fahrzeug kann man getrost abkürzen, ohne Auslassungen fürchten zu müssen. Er fährt sich, wie er muss: Erhaben, ruhig aber kräftig und gepaart mit Automatikgetriebe und adaptivem Fahrwerk auch vollkommen stressfrei.Nur noch lenken muss man selbst. Die Fahrassistenzsysteme nehmen das noch nicht ab, warnen aber zumindest bei abgleiten von der Spur. Und der Tempomat ist zum verwenden fast zu schade, macht es doch tatsächlich Spaß dahinzugleiten und die Welt in seiner Sänfte an sich vorbeiziehen zu lassen.
Ob es wirklich ein 740d sein muss, oder gar der 750d? Jeder, der das Einstiegsmodell wählt, tut nicht unrecht damit. Sicher ist auch dieser gut motorisiert und erfüllt alle wünsche. Sportwagenpower darf man von den größeren Dieseln nicht erwarten, untermotorisiert ist jedoch ein Wort, das mit dem Fahrzeug nicht in Verbindung gebracht werden kann.
Toll ist das bekannte Head-Up-Display des BMW. Vor allem mit Abstandstempomat und Kollisionswarner eine wirklich sinnvolle Ergänzung. 5er-Fahrer kennen das große Display des Navis und egal ob man darüber streitet, ob ein 5000 EUR - Navi besser als ein 120 EUR TomTom ist, hiermit fühlt man sich wohl und alles greift wunderbar ineinander.
Als Goodie waren Massagesitze und Sitzbelüftung verbaut. Von beidem halte ich nicht so viel; die Sitze sind durchaus sehr komfortabel, die Lende schmerzt aber dennoch. Die Sitzbelüftung ist nett, aber mit dickerer Kleidung eigentlich überflüssig.
Wer überlegt, sich ein altes Modell zu kaufen, kann glück haben. So teuer schien mir der 7er garnicht - Versicherung im Fixum mal ausgenommen, war Verbrauch und Steuer durchaus akzeptabel. bei rd. 8,5-9,5 Litern bei durchaus flotterer Fahrt gibt es keine Gründe zur Beanstandung.
Das Fahrzeug wurde bald darauf wieder verkauft. Wertverlust wurde dabei kein großer erzielt, der Wagen wurde bereits mit 175 TKM erworben. Das tat der Qualität aber rein garnichts ab! Hier gilt: Limousine, gut gewartet, Langstrecke: fast unkaputtbar.
Für mich eine klare Empfehlung. Müsste ich einen Luxus-Fuhrpark "en budget" zusammenstellen, dieses Fahrzeug wäre Mitglied.