Der E28 ist shon von Haus aus ein rund um solides Auto. Technisch gesehen ist es, bei normalem pflege-aufwand, eigentlich nicht kaputt zu bekommen. Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes berichten: ich habe dieses Model für 500€ gebraucht gekauft. Der Kilometerstand betrug knapp 145000, der Kühler musste getauscht werden, Bremsen waren runter und der Endtopf sah aus wie Emmentaler Käse. insgesamt waren 800€ nötig, alle nötigen Teile zu besorgen. Bei Einbau durch eine Fachwerkstatt sind ca 2h Arbeitszeit zu erwarten, wer läger braucht versucht Sie übern Tisch zu ziehen, denn die Technik im Fahrzeug ist sehr einfach gehalten und gut zugänglich. Dies sind die Mängel, die bei den meisten E28 auftreten. Selten sind Elektronikprobleme, wie Ausfall des drehzahlmessers oder Fehlfunktion der Kontrollleuchten im Armaturenbrett. Sowas ist aber in aller Regel mit der Erneuerung sämtlicher Reles, gegen geringe Kosten wieder behoben.
Dieses Fahrzeug gab es mit ABS, Nebelscheinwerfern und elektrischen Fensterhebern. Auf diese Ausstattungsmerkmale sollte man achten, da nur dann auch eine Alltagstauglicheit und Verkehrssicherheit gewährleistet ist. Vorallem das ABS ist bei Fahranfängern und Fahrern, die das Fahren ohne ABS nicht mehr gewohnt sind, sehr empfehlenswert.
Zum Komfort: Man sitzt sehr bequem in den originalen Stoff Sitzen, allerdings ist der Seitenhalt eher beschränkt. Die Gräuschkulisse lässt sich beschreiben, wie in einem Golf 4-5, also verhältnismässig ruhig. Das Fahrzeug hängt gut am Gas, fährt bis ca. 200Km/h und auch bei höheren geschwindigkeiten sehr ruhig und komfortabel. Auf nasser Fahrbahn macht sich vorallem in der Innenstadt der Heckantrieb bemerkbar, da das Heck des Autos sehr leicht gebaut ist und die Räder wenig Halt auf dem Asphalt finden. Tractioncontrol und ESP sucht mann in diesem Auto vergeblich, es ist eben noch ein echtes Fahrer-Auto.
Insgesamt gesehen ist der E28 ein solides, sicheres, kofortables und alltagstaugliches Fahrzeug mit geringen Instandhaltungskosten und moderatem verbrauch von ca 6-8 l/100Km kombiniert. Euro 2 und damit GrünePlakette ist durch nachrüsten eines KLR(Kaltlaufregler) schnell gemacht.
Das Design ist schlicht und zeitlos elegant. In gutem Zustand braucht sich der E28 selbst neben einem modernen Luxusauto wie der S-Klasse nicht zu verstecken.
Vorallem für Freunde der schlichten Eleganz, die ein zuverlässiges Alltagsauto suchen, welches Ihnen nicht mit der stätig piependen und ins Fahrgeschehen eingreifenden "halt den Fahrer für Blöd"-Automatik auf die nerven fällt, ist der E28 sher ans Herz zu legen.
Vor einem evtl. Kauf sollten Sie die Holme und tragenden Teile gründlich auf etwaige Roststellen untersuchen und möglichst bald nach dem Kauf die Holräume versigeln lassen, damit Sie lange "Freude am Fahren" haben und heil das Oltimer-Alter erreichen.