Der BMW M5 E28 ist eine Rarität unter den Klassikern seiner Zeit. Er gilt als ein äußerlich nicht erkennbares schnelles Gefährt. Die Fahreigenschaften des BMW M5 E28 sind jedoch alles andere als altertümlich. So ist es kein Problem, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,7 Sekunden zu erreichen. Bei normaler Fahrt kann der BMW M5 E28 mit nur knapp 10 Litern SuperPlus gefahren werden. Bei rasanten Fahrten steigt der Verbrauch auf maximal 16 Liter.
Die Motorisierung des Fahrzeuges ist dem Alter entsprechend sehr gut und stammt seinerseits aus dem BMW M1/M6. Da der BMW M5 kein Liebling von Kurzstrecken ist, gehört er leider nicht zu den alltagstauglichen Autos, in die man steigt, wenn man schnell Brötchen holen will. Eine Fahrt mir ihm sollte stets ein Ausflug sein, in dem man dem BMW M5 seinen "Auslauf" gönnt. Die Unterhaltskosten sind wegen des zum Glück noch nicht vorhandenen Katalysators ziemlich hoch. Ebenso verderben einem die hohen Benzinkosten momentan auch den Ausflug, eigentlich schade.
Trotz alledem würde ich meinen Wagen nicht wieder hergegeben, weil eine Fahrt mit ihm immer wieder zu einem Erlebnis wird.
Bei meinem BMW M5 E28 handelt es sich um ein graugrünes Ding, das den Auslieferungscode "Foto-/Standwagen" hat. Er wurde 1986 produziert und wurde 1987 das erste mal zugelassen. Bei der Ausstattung handelt es sich um eine Komplettlederausstattung mit Alcantaradachhimmel. Das Armaturenbrett ist ebenfalls in Leder sowie auch die Türverkleidungen. Das Auto besitzt einen 40-Liter-Alpina-Zusatztank (kompletter Inhalt ca. 110 Liter). Die Bereifung ist serienmäßig mit 225/50/16. Zu seiner individuellen Ausstattung gehören außerdem noch kleine Scheibenwischer an der Scheinwerfern vorne, 4 elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Heckrollo und Shadowline.