Ich nenne ihn ja gerne Windel-Rocker, obwohl niedlich ja nicht wirklich passt, denn der 130i hat es faustdick hinter den Ohren. Was mir daran gefällt, er kommt erst mal ganz unauffällig daher. Zumindest, wenn Du Dich wie ich gegen das M-Paket entscheidest.
Abgesehen vom verchromten Doppelrohrauspuff, dem dezenten Schriftzug, den Nebelscheinwerfern und den verchromten Lamellen am Kühlergrill und der dezenten Tieferlegung deutet hier wirklich nichts auf die in ihm steckende Kraft hin und somit geht er auf den ersten Blick auch gerne mal als 116i durch, was durchaus seine Reize hat wie ich finde, gerade wenn ich auf einen Porsche oder Golf R32 trifft (grins, grins).
Beim Fahrwerk hab ich dann aber doch auf „M“ gesetzt, wird hier nicht nur die Tieferlegung sondern auch die satte Straßenlage verstärkt.
Die Kraftübertragung erfolgt in gewohnter BMW-Manier über die Hinterräder, allein damit ist schon für eine gute Traktion gesorgt, erhöht die Power den Druck der Hinterachse auf den Boden.
So erlaubt mir der 130i fulminante Beschleunigungen auch aus engen Kurven heraus und wenn ich meine, so richtig sportlich unterwegs sein zu wollen, dann schalte ich das DSC aus oder wechsle in den DTC-Modus. Setzt dieser seinen Fokus auf eine besonders vortriebsorientierte Fahrweise, das heißt, die Elektronik greift sehr spät ein und lässt einen höheren Schlupf zu.
Und mit den gewaltigen 265 PS ist der 1er nur auf Vortrieb aus. Der Drei-Liter-Sechszylinder zaubert mir schon beim Anlassen ein Schmunzeln ins Gesicht. Und wenn ich mich mit dem Kleinen erst mal so richtig ins Zeug lege, kann ich mir ein breites Grinsen nicht mehr verkneifen.
Meine Hand liegt dabei so herrlich auf dem verkürzten Schalthebel, dass ich sie gar nicht mehr wegnehmen möchte, dass der Hebel durch die Kulisse gleitet wie das heiße Messer durch die Butter tut sein Übriges dazu.
Und dann der Sound, der zweifelsohne Lust auf noch mehr macht. Da besteht höchste Suchtgefahr.
Einzig über die von BMW auferlegte Selbstbeschränkung von 250 km/h Topspeed ärgere ich mich, ist förmlich zu spüren, hier wäre mehr drin.
Der BMW 130i war mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber ist bei diesem Spaßfaktor jeden Cent wert und bewegt sich nebenbei bemerkt auf gleichem Niveau wie zum Beispiel der VW Golf R32.