Ich fahre seit Juli 2009 einen 120i Facelift, Baujahr 7/2007.
Diesel wollte ich wegen meiner oft kurzen Fahrtstrecke ins Büro keinen wegen dem DPF.
Außerdem mag ich das cremige Hochdrehen, aber dazu später mehr.
Preis/Leistungsverhältnis:
Mein mittelprächtig ausgestatteter 120i hat einen Neupreis laut Liste von ca. 36t€ - oha. So ein kleines Auto und so eine große Zahl. Der vom Motor her fast identische 116i (mit der 2L-Maschine ab 2009) kostet ausstattungsbereinigt 5t€ weniger....
BMW hält für JEDES Extra die Hand auf, seien es beleuchtete Schminkspiegel, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad oder Alufelgen.
Nicht umsonst ist der 116i als Basismodell der BMW mit der längsten Aufpreisliste! Das Konfigurieren des neuen Autos kann so Wochen dauern (außer man ist in der glücklichen Lage und kann ALLES ankreuzen).
Als notwendig empfinde ich beim 1er:
Klimaautomatik
HiFi-Paket (die Nachrüstung mit dem Alpine-Paket von BMW geht auch gut)
zumindest Sportlenkrad, mir gefällt das M-Lenkrad noch besser (beide Leder, Vorraussetzung für Multifunktionslenkrad). Vom Standard-Plastiklenkrad ist die Hochrüstung aufs Sportlenkrad/M-Lenkrad mit dem Tausch des Airbags verbunden (€€€), zwischen Sport- und M ist der Austausch einfacher, wenn nötig.
Empfehlenswert:
Radio Professional
Tempomat
Xenon (das Licht ist ein Hammer)
Sehr fein:
Sportsitze
M-Fahrwerk
Wäre nett:
fast alles andere ;-)
bis auf:
Keyless entry (hab ich bei einem Firmenauto, muss nicht sein)
Design/Styling:
Was ist über das "Hängebauchschwein" geunkt worden?
Aber die Verkaufszahlen gaben ihm recht, mir gefällt er, vor allem als Dreitürer, inzwischen sehr gut. Aber dies ist doch sehr individuell.
Definitver Nachteil des Designs: Hatte noch nie ein Auto, das sich selbst die Heckscheibe so einsaut. Hier hat der Designer vor dem Aerodynamiker gewonnen ;-)
Verarbeitungsqualität:
Ein echter BMW. Wenn die knarzende Mittelkonsole nicht wäre, wärs perfekt, aber diese kann nerven.
Verbrauch: Locker 7-8 L überland, auch gerne flott, Kurzstrecke/Stadt oder "knocking-on-heavens-door-modus" etwas über 9. Finde ich angemessen an der Leistung okay. Unter 7 gehen übrigens auch, wenns sein muss.
Motorisierung:
Wer gerne schaltet und im Bedarfsfall dreht, wird mit guten Fahrleistungen und angenehmen Sound belohnt. Aber fahrbar ist der 120i auch ganz entspannt zwischen 1500-2000U/min.
Leider neigen manche zum Ruckeln (meiner nicht).
Schwachstellen sind die Injektoren und die Zündspulen, gehen gerne mal kaputt. BMW zeigt sich aber meistens sehr kulant.
Alltagstauglichkeit:
Vorne sitzt es sich sehr gut, sportlich tief, hinten eher weniger. Die Sportsitze sind ein Traum. Aus diesem Grund reicht mir der Dreitürer. Kofferraum okay, Rücksitze einfach umlegbar.
Sehr gute Traktion, aber kein Geheimtip im Winter (dafür hat man Spaß). Vielleicht kein Auto für blutige Anfänger.
Unterhaltskosten:
Service ist BMW-typisch kein Sonderangebot, Ersatzteile ebenso nicht. Verbrauch m.E. in Ordung, Steuer und Versicherung, nun ja, es sind halt 170PS.
Fazit: Ich steig täglich gerne ein, drück auf den Engine-Start Button und hab Freude am Fahren.
Wie gut das Teil wirklich ist, merkt man erst auf kurvigen Straßen, Fahrwerk und Lenkung suchen seinesgleichen. Und mal ehrlich: Frontantrieb ist doch was für Mädchen oder ;-)