Ich rate niemanden dieses Fahrzeug mit dem Motor oder Generell Bmw´s mit 4 Zylinder Motoren zu kaufen.
Ich selber bin leidenschaftlicher BMW Fan und Schrauber aber dieses Auto hat mich um den Verstand gebracht und mich sehr viel Zeit, nerven und Geld geraubt.
Alles fing an mit einem Ruckeln...
zu erst waren die Zündkerzen und Zündspulen defekt.
Im Anschluss die Injektoren.
Mit 150.000 Km die Zylinderkopfdichtung defekt.
Als ich diese reparierte, sah ich das der Zylinderkopf defekt ist, da eine Lagerschale der Nockenwelle Kaputt war.
Außerdem hatte der Motor bei dem Kilometerstand einen sehr hohen Verschleiß an den Zylinderwänden gezeigt.
Die Steuerkette musste aufgrund von Schlechter Bauweise 2 mal samt Kettenspanner etc. getauscht werden ( Kette längt sich, da sie zu instabil für solche Kräfte ist).
Das Motorsteuergerät weiste einen Defekt auf und musste ersetzt werden.
Der Luftmengenmesser war Defekt
Die Magnetventile der Vanos setzen sich schnell mit Öl zu.
Der Nockenwellensensor war im Anschluss defekt.
Irgendwann wurde dann der Katalysator leergebrannt aufgrund von Fehlzündungen.
Flexrohr wurde erneuert.
NOX Sensor weiste einen Defekt auf.
Zündkerzen und Spulen sowie Injektoren zum zweiten mal innerhalb 10.000 km defekt.
Star-Stopp Automatik geht gerne mal defekt.
Differentialgetriebe Pfeift bzw. reibt sich kaputt.
Die Kolbenringe Verschleißen sehr Schnell.
Die Kurbelwelle läuft gerne mal ein und die Lagerschalen gehen Kaputt.
Motorenspezialisten geben diesen N43b16A maximal 200.000 Km Laufleistung
In Internetforen gibt es Tausende leute die mit diesem wagen über Motorprobleme klagen.
Der Wagen hat aber eine sehr gute Fahrdynamik und liegt sehr gut auf der Straße, wenn er denn mal vernünftig läuft...
Ich empfehle daher entweder Geld für Ersatzteile beiseite zu legen, oder die Finger gleich von dem Wagen mit 4 Zylinder Motoren zu lassen.
Meiner Ansicht nach zeigen sich die Bayrischen Motorenwerke hier von der wohl schlechtesten Seite.