Zum Test
Bilder: Kleiner Angeber: Der Clio Renault Sport F1-Team R27 im Test
Auch mit komplett abgeschaltetem ESP bleibt der Clio lange gutmütig
Dank straffem Cup-Fahrwerk geht der Renault praktisch ohne Seitenneigung durch schnelle Kurven
Überholprestige, aber etwas wenig Punch obenrum: 197 PS reichen im Clio zu "nur" 215 km/h
Breite Backen und großzügig verteilte Aufkleber kennzeichnen den sportlichsten Clio
Näher an der Straße: Der Sport-Clio liegt sieben Millimeter tiefer als seine zivilen Brüder
Die weit ausgestellten Radhäuser beherbergen 215er-Breitreifen
Knackiger Abschluss: Muskulös ausgeformtes Heck mit Renault-Sport-Schriftzug
Die lackierten Schwellerverbreiterungen sind ebenfalls Serie
Auf den Türen prangen zwei der zahlreichen F1-Sticker
Keine Einblicke: Die stark abgedunkelten hinteren Scheiben gehören zum R27-Paket
Der breite Lufteinlass und die beiden Zusatzgitter verleihen dem F1-Clio einen eigenen Look
Clio-Interieur mit sportlichen Akzenten - das fette Lederlenkrad liegt super in der Hand
Leicht übertrieben: Der Tacho reicht bis 260 km/h, maximal läuft der Clio aber nur 215 Sachen
Langer Hebel, kurze Wege: Das Sechsgang-Getriebe schaltet sich knackig und präzise
Darf nicht fehlen: Die R27-Metallplakette von Renault Sport grüßt vom Mitteltunnel
Serie: Recaro-Schalen mit super Seitenhalt und gutem Komfort. Die Sitzposition ist aber zu hoch
Klassenüblicher Nutzwert trotz sportlicher Konditionierung: 288 Liter passen in den Clio-Kofferraum
Und wie bei seinen braven Brüdern ist auch im F1 die Rücklehne asymmetrisch umklappbar
Maximal passen 1.028 Liter in den erweiterten Gepäckraum. Schlecht: Die Stufe im Ladeboden
Gut ausgestattet: Die Xenon-Scheinwerfer sind eines der wenigen bestellbaren Extras
Keine Show: Funktionsfähige Entlüftungskiemen hinter den vorderen Radhäusern
Giftig: Die Brembo-Stopper an der Vorderachse packen gnadenlos zu
Auch keine Show: Der Diffusor saugt das Clio-Heck bei höherer Geschwindigkeit auf die Straße
Auch auf dem Dach erinnern fette Aufkleber an die bislang einzigen Renault-Formel-1-Titel
Auf der Straße überzeugt der kleine Franzose mit tierischem Grip und neutralem Fahrverhalten
Dank des funktionierenden Diffusors kann der Kleine auf einen Dachspoiler verzichten