Zum Test
Bilder: Französische Frischzellenkur: Gelifteter Renault Clio im Test
Frisch überarbeitet geht der Renault Clio an den Start
Nach rund dreieinhalb Jahren erhält die dritte Clio-Generation eine Frischzellenkur
Optisch wurde der Kleinwagen stärker an das aktuelle Renault-Design angepasst
Der hintere Stoßfänger wurde neu gestaltet
Modifiziert wurden außerdem die Rücklichter
4,03 Meter misst der Clio in der Länge
Die Front erinnert nun stärker an den großen Bruder Mégane
Eine große Kühlluftöffnung ersetzt den bisher zweigeteilten Grill
Der Innenraum bleibt weitgehend unverändert
Die Sitze könnten etwas mehr Seitenhalt bieten
Für nur 490 Euro ist ein Einbau-Navigationssystem erhältlich
Das Platzangebot im Fond ist klassenüblich
288 Liter Gepäck fasst der Kofferraum im Normalzustand
Die Rücksitzlehnen lassen sich geteilt umlegen
Das maximale Fassungsvermögen des Gepäckraums beträgt 1.038 Liter
Das Navigationssystem Carminat wurde zusammen mit TomTom entwickelt
Statt über einen Touchscreen wird der Lotse mittels einer Fernbedienung gesteuert
Neben der fünftürigen Variante ist der Clio auch als Dreitürer lieferbar
Der Dreitürer ist 800 Euro günstiger als die Version mit fünf Türen
Ausschließlich in "Malta-Blau" erhältlich ist der Clio GT
Die sportliche Variante wird von einem 128 PS starken 1,6-Liter-Aggregat angetrieben
Der GT kommt mit silbernen Außenspiegeln und schwarzen Scheinwerfermasken
16-Zoll-Leichtmetallfelgen sorgen für einen sportlichen Auftritt
Ein Heckspoiler bildet den Abschluss der Dachlinie
Die Abgase des Clio GT werden durch eine Auspuffanlage mit Doppelendrohr entsorgt
Im Cockpit kommen ein dickeres Lenkrad und weiß hinterlegte Instrumente zum Einsatz
Serienmäßig sind Sportsitze mit eingesticktem GT-Logo
Die Pedale sind beim Clio GT aus Aluminium gefertigt
Für Freizeit-Rennfahrer ist der Clio Renault Sport mit 201-PS-Saugmotor im Angebot
Das Lenkrad ist mit perforiertem Leder bezogen und verfügt über eine gelbe Nullpunktmarkierung
Den Blick auf sich ziehen ein gelb hinterlegter Drehzahlmesser und ein Tachometer bis 250 km/h
Spezielle Renault-Sport-Sitze bieten auch in Kurven guten Seitenhalt
Alternativ können auch Recaro-Schalensitze geordert werden
Der Clio wird auch als Kombi namens Grandtour angeboten
Mit 4,23 Meter ist der Grandtour 20 Zentimeter länger als der normale Clio
Die gesamte Clio-Famile noch einmal im Überblick
19 Jahre Clio-Geschichte: Seit 1990 gingen drei Generationen und verschiedenste Varianten des Kleinwagens an den Start
Ein Heckdiffusor und große Endrohre kennzeichnen den Clio Renault Sport
Der Clio Renault Sport nimmt Anleihen an Formel-1-Boliden und ist auch für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert