Zum Test
Bilder: Ford Ka Student: Preisnachlass in der kleinen Klasse
Ford Ka Student: Der Testwagen war in Bahamablau-Metallic lackiert (365 Euro Aufpreis)
Mit 3,62 ist der Ford Ka rund 20 Zentimeter länger als ein Daihatsu Cuore
Große Rammschutzflächen aus unempfindlichem Hartplastik schützen den Ka
Der rundliche Ka hat kaum Ecken und Kanten
Runde Schwünge überall von der Form der Rückleuchten bis zu den Rammschutzflächen
Den Ka gibt es ausschließlich als Dreitürer
Die fast dreieckigen Scheinwerfer geben der Front einen Hauch Bissigkeit
Die sanfte Wölbung des schwarz gerahmten Grills setzt sich in den Blinkern fort
Innenraum: Auch hier finden sich viele runde Designelemente
Die blaue Innenraumausstattung ist beim Sondermodell Student die Norm
Der kühne Schwung des Cockpits verblüfft
Die Instrumente sehen nicht schlecht aus nur ein Drehzahlmesser fehlt
Eine ovale Analoguhr ist ins Armaturenbrett eingebaut
Der Schalthebel wirkt etwas klobig, ist aber gut zu bedienen
Der Ka ist ein Viersitzer zwei versenkbare Kopfstützen hinten sind Serie
Fahrertür: Ovale Rundungen, wohin man auch blickt
Der Fond wird über Ausstellfenster belüftet
Kofferraum: Kaum verkleidet, primitive Kofferraumabdeckung
Die Lehne der Rückbank lässt sich symmetrisch geteilt umlegen
Die geneigte Fläche über den umgelegten Sitzen ist schlecht nutzbar
Die Kofferraumauskleidung ist dünn und verrutscht leicht
Kofferraum von innen: Die Elektrik der Rückleuchten ist nicht verkleidet