Zum Test
Bilder: Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d
Jetzt auch als 118d: Der 1er BMW
Der 1er BMW ist klein und schick
Auch als Dieselfahrzeug macht der 1er eine gute Figur
Kräftig und sicher auf der Straße
Die 122 PS reichen für den kleinen Bayern vollkommen
In zehn Sekunden gehts von null auf 100
Der Hecktriebler steht zum Sprung bereit
Im Rückspiegel wirkt der 1er nicht gerade niedlich
Fasst sich richtig gut an: Steuerrad des BMW 118d
Oben in der Mitte ist die Klappe für den Bildschirm ...
... und das sind seine Daseinszustände: Hauptmenü, Business-Navi, Klima und CD
Mit diesen beiden Knöpfen hat man den i-Drive-Bildschirm jederzeit im Griff
Der Gangwahl-Hebel liegt gut in der Hand und steuert die präzise Schaltung
Offiziell ist bei 208 km/h Schluss, aber in Wirklichkeit geht es noch ein bisschen weiter
Der Schlüssel muss zwar stecken, aber dann wird per Knopfdruck gestartet
Diese Grundform findet sich mittlerweile sehr häufig: Spiegel- und Fensterverstellung in der Tür
Stylisch: Die Innenverkleidung der Tür
Eine Sorge weniger: Der Automatikschalter fürs Licht
Die breite Spiegel-Halterung beherbergt den Licht- und Regensensor
Finde mich: Der tagsüber harmlose Griff leuchtet beim Öffnen des Nachts
Der Platz im Fond ist ausreichend
Der Kofferraum wartet mit einer Ski-Durchlade auf
Bei umgelegter Rückbank steht Stauraum für ein Fahrrad zur Verfügung
Die Ladekante könnte etwas niedriger sein
Der CD-Wechsler steckt hinter einer seitlichen Klappe im Kofferraum
Unter dieser Abdeckung verrichtet der Selbstzünder sein ruhiges Werk
Gelungenes Design-Stück: So guckt der 1er und im Huppel unter ihm sitzt ...
... seine Reinigungs-Düse
Hinten geht es ähnlich durchgestylt zu wie vorne
Wie heißt er? Wer baut ihn?