Zum Test
Bilder: Citroën C3 X-TR 1.4 HDI 16V: Großstadt-Ramme ganz zivil
Erkennungsmerkmal: Auffällige Kunststoffbeplankung rundum
Schützt gegen Lackschäden: Großflächiger, unlackierter Stoßfänger aus Kunststoff am Heck
Der untere Teil des Stoßfängers am Heck ist aus hellem Kunststoff
Serienausstattung: Dachreling und Radblenden für die Stahlfelgen
Familienfreundlich: Den C3 X-TR gibt es ausschließlich als Fünftürer
Ebenfalls zur Serienausstattung gehören die in die Frontschürze integrierten Nebelscheinwerfer
Maskuline C3-Front mit viel grau-schwarzen Kunststoffflächen
Die Blinker wurden hinter Weißglas in die Scheinwerfer integriert
Schriftzug am unteren Seitenschweller
Kleiner Sonnenschein von Citroën: C3 X-TR
Gegen 750 Euro Aufpreis bekommt man für den X-TR ein großes Panorama-Schiebedach
Der kleine 1,4-Liter-Turbodiesel mit 16 Ventilen mobilisiert 90 PS
Speziell im X-TR gibt es zweifarbige Sitzbezüge in Anthrazit
Aufgeräumt, funktional und mit pfiffigen Details: C3-Innenraum
Kombiinstrument mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige
Die vollautomatische Klimaanlage mit Bedienfeld in der Mittelkonsole gehört zur Serienausstattung
Ungewöhnlich: Die Schalter für die Fensterheber vorne befinden sich in der Mittelkonsole
Die Passagiere auf den vorderen Plätzen erfreuen sich im C3 über hohe Kopffreiheit
Das Kinder-Paket im C3 umfasst einen zweiten Innenspiegel, der den Blick auf die Rücksitzbank ermöglicht
Sorgt für ein tolles Raumgefühl: Großes Panorama-Glasdach
Nicht ganz so großzügig wie vorne ist das Platzangebot für die Fondpassagiere
Kleines klappbares Tablett mit Getränkehalter auf der Rückseite der Vordersitze
Kofferraum mit dem ausgeklappten Moduboard
Das Moduboard lässt sich in zwei Teilen wegklappen
Insgesamt passen 282 Liter Gepäck in den Kofferraum, ohne Moduboard werden daraus 305 Liter
Bei umgelegter Sitzbank und ausgeklapptem Moduboard bietet der Kofferraum eine fast ebene Ladefläche
Unterm Moduboard befindet sich ein kleiner Stauraum
Jüngster Nachwuchs in der C3-Familie von Citroën: SUV-Imitat X-TR