12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2011-12-22

Auto Bild Qualitätsreport 2011 - Hyundai gewinnt – deutsche Hersteller nur im Mittelfeld

Testbericht

Dirk Schwarz/SP-X

Hyundai bietet die beste Qualität: Die koreanische Marke gewann die Wertung der Fachzeitschrift „Auto Bild“ jetzt nach 2010 zum zweiten Mal hintereinander mit der Note 2,43. Auf den Plätzen folgen mit Honda, Mazda und Toyota (je 2,5) gleich drei japanische Marken. Dahinter liegt Skoda (2,57). Dagegen landen die deutschen Hersteller nur im Mittelfeld. Die Premiummarken Audi, BMW und Mercedes belegen mit der Note 2,71 den geteilten sechsten Rang. VW (2,86) landet sogar nur auf Platz zwölf. Am Ende der Rangliste auf Platz 20 findet sich der französische Hersteller Peugeot mit der Note 3,86.
In das Ergebnis des Qualitätsreports fließen sieben Einzelwertungen ein, u.a. der TÜV-Report, Dauertests der Zeitschrift, Werkstatttests, die Auswertung von Leserbriefen und Rückrufe. Der Fokus liegt dabei auf Fahrzeugen im Alter von drei bis sieben Jahren.

Wenn es um Qualität geht, scheinen die asiatischen Hersteller immer noch Spitze zu sein. Den aktuellen Qualitätsreport von „Auto Bild“ dominieren jedenfalls Hyundai, Mazda, Toyota und Honda.

Fazit

Wenn es um Qualität geht, scheinen die asiatischen Hersteller immer noch Spitze zu sein. Den aktuellen Qualitätsreport von „Auto Bild“ dominieren jedenfalls Hyundai, Mazda, Toyota und Honda.

Quelle: Autoplenum, 2011-12-22
Geteste Modelle
Für diesen Testbericht sind keine passenden Modelle vorhanden.