Hallo,
diese Beurteilung steht ja eigentlich auch noch aus. Wie ich am Ende meiner Bewertung des Vorgängers schrieb, bekamen wir im Anschluss den Nachfolger, über den ich hier nun schreiben möchte.
Eigentlich müsste sogar meine Frau hier schreiben, da sie den Wagen hauptsächlich fährt aber ich denke, ich kann aus ihren und meinen Erfahrungen schon berichten.
Ich persönlich würde das Design als gelungener beschreiben als beim Vorgänger. Für mich wirkt er insgesamt einfach harmonischer, nicht mehr so pummelig. Meine Frau sieht das etwas anders aber wohl eher deshalb, weil er einfach größer ist ;-)
Das Verdeck ist besser, erscheint auch dichter, Außengeräusche gelangen nicht mehr so ungefiltert in den Innenraum. Das Windschott ist nicht mehr aus Glas und erscheint kaum funktioneller als beim Vorgänger. Riesenvorteil ist in jedem Fall, dass man endlich(!) keine Persenning mehr braucht, das war schon recht nervig und nahm auch ordentlich Platz in Anspruch wenn man sie mitgenommen hat. Meist war sie aber im Keller gelagert, sah dann aber unschön aus weil man die ganze Verdeckmechanik in geöffnetem Zustand sehen konnte.
Ergonomie und Platzverhältnisse sind auch sehr gut, die Ledersportsitze sind klasse. Der Kofferraum ist nominell zwar etwas größer aber nicht mehr so praktisch zu beladen weil tiefer aber dafür flacher. Wie sich das im Urlaub auswirkt (Koffer!), werden wir im Juni merken, wenn wir unsere jährliche Cabriotour in den Dolomiten machen.
Fahrverhalten und Motorleistung sind erwartungsgemäß top. Mit dem alten 1,8 T-Motor waren wir schon sehr zufrieden aber der 2,0 TFSI-Motor ist dann doch noch einmal ein deutlicher Schritt nach vorne - in fast allen Belangen. Beschleinigung, Sound, Drehmomentverhalten und Drehfreude sind auf Sportwagenniveau. Dazu passt das Fahrwerk hervorragend, mit 17-Zöllern (245er Bereifung) ausreichend komfortabel (besser als beim Vorgänger!) und trotzdem knackig, "kurvengierig" und absolut neutral. Relativ weit gesteckter Grenzbereich und wenn man genug provoziert hat, schiebt er gemütlich und leicht kontrollierbar über die Vorderräder.
Das 6-Gang Getriebe ist ebenfalls besser als das alte 5-Gang Getriebe. Sinnvolle Abstufung, leicht und sauber zu schalten (kurze Schaltwege), die ideale Ergänzung zur Motorcharakteristik. Man kann schaltfaul bummeln und trotzdem zieht der Motor ordentlich an, wenn´s vorwärts gehen soll - auch ohne runter zu schalten. Da merkt man die 200ccm mehr Hubraum, die Mehrleistung und das geringere Gewicht.
Fazit: Der neue TT macht eigentlich alles besser als der Alte - außer beim Verbrauch. Aber da hatten wir mit dem Vorgänger wohl auch ein außergewöhnliches Exemplar erwischt, der Neue liegt bei ca. 9,5 ltr. Super Plus, allerdings mit recht hohem Kurzstreckenanteil. Und noch ein Kritikpunkt. Wer mit dem Gedanken spielt, die Bose Lautsprecher zu ordern, sollte sie sich unbedingt vorher anhören. Wir finden´s grottig für den Preis!
Wir sind froh, dass Audi sich nicht hat verleiten lassen und nach wie vor Cabrio´s mit Stoffverdeck baut. Wir würden ihn jederzeit wieder nehmen.