Als totaler Fan von Audi und als leidenschaftlicher Sportwagen-fahrer entschied ich mich letztes Jahr zum Kauf eines Audi TT 2.0 TDI. Da ich noch etwas mehr Power aus dem Wagen herausholen wollte, ließ ich seine Leistung außerdem bei der Wetterauer Engineering GmbH optimieren. Dort wurde ich sehr gut beraten, mit Kostenvoranschlag und freundlichem, kompetentem Service. Ich kann nun die maximale Kraft des Wagens nutzen und bin jetzt auch mit der Leistung voll und ganz zufrieden. Der TT beeindruckte mich von Anfang an. Schon bei der Probefahrt faszinierte mich die Eleganz und die Sportlichkeit des Autos. Bereits als ich die Ausfahrt des Autohauses herausfuhr, fiel mir auf, wie leichtfüßig, antrittssstark und spritzig der Audi zu fahren ist. Außerdem ist er sehr edel und hat einen tollen Look. Er wirkt puristisch, sportlich, muskulös und kraftvoll, typisch Audi eben. Der Innenraum ist sehr hochwertig und großzügig. Falls man mal etwas mehr Platz braucht, kann man die Rücksitze auch umklappen und hat dann einen richtig großen Kofferraum. Das Multifunktions-Lenkrad ist sehr sportlich, unten abgeflacht und aus Leder. Hier kann man direkt das Radio bedienen, ohne sich vom Fahren ablenken zu lassen. Die Sportsitze finde ich total klasse. Sie geben einen super Halt und habe mich auch bei scharfen Kurven fest im Griff. Super ist auch der Bose Surround Sound. Der gibt einen richtig tollen Klang im Auto, vor allem wenn man mal wieder auf langen Fahrten oder im Stau festsitzt. So wird man bestens unterhalten und es ist nicht ganz so langweilig. Und was mich außerdem noch so richtig beeindruckt: das sogenannte Fahrerinformationssystem. Hier bekomme ich auf einem Display Informationen, die ich so von einem Autodisplay wirklich nicht gewohnt bin. Infos über den Bordcomputer, das Auto-Check-System, eine digitale Geschwindigkeitsanzeige, alle Radiosender im Überblick, Infos über meine Verbrauchswerte und sogar Tipps für sparsameres Fahren! Der Audi TT ist also ein richtiges Spielzeug für Technik- und Sportwagenliebhaber. Bewusst habe ich mich für einen Diesel entschieden, da ich viel unterwegs bin und ein verhältnismäßig sparsames Auto fahren wollte. Der TT ist trotzdem sehr leise und vibrationsarm, denn das Motorgeräusch ist sehr gut gedämmt. Durch den hohen Drehmoment prescht der Audi beim Start gut nach vorne und macht einen sehr antriebsstarken Eindruck. Das Fahrverhalten finde ich sehr dynamisch und spitzig. Insgesamt fühle ich mich sehr sicher auf Fahrten jeglicher Art. Besonderer Fan bin ich auch vom Allradantrieb. Ich fahre im Winter sehr gerne Ski und bin viel in den Bergen und im Schnee unterwegs. Da ist Allrad-Antrieb eigentlich unumgänglich. Als TDI ist der Audi TT sowieso nur als quattro erhältlich, sehr praktisch also für mich. Leider ist mir des öfteren auf Landstraßen aufgefallen, dass der Wagen in Kurven ab und zu untersteuert. Aber damit kann ich eigentlich recht gut leben. Er ist auch insgesamt etwas schwerer als der Benziner und auch etwas langsamer und kraftloser. Aber durch die Leistungssteigerung bei Wetterauer Engineering konnte ich diesen Nachteil sehr gut wieder ausgleichen! Besonders toll finde ich auch, dass der Heckspoiler des Wagens bei 120 km/h automatisch ausfährt und so die Fahrstabilität erhöht. Sobald man wieder unter 80 km/h fährt, fährt er sich wieder ein. Man kann den Spoiler aber auch einfach manuell per Knopfdruck bedienen. Geniale Sache, so wie ich finde.
Zu den Details:
Der Audi TT hat eine serienmäßige Leistung von 125 kW / 170 PS bei 350Nm. Durch die Leistungoptimerung bei der Wetterauer Engineering GmbH konnte die Leistung des Wagens auf 147 kW /200 PS bei 420 Nm gesteigert werden. Der Innenraum des Audis zeichnet sich durch Qualität und Hochwertigkeit aus. Edle Sportledersitze, ein schickes Multifunktions-Sportlederlenkrad, das Fahrerinformationssystem, ein Gepäckraumvolumen von 292 Litern, der bei 120 km/h selbst ausfahrende Heckspoiler sowie ein umfangreiches und luxuriöses Soundsystem gehören zu den Highlights des Wagens. Der Wagen bietet viel Platz und im Notfall lassen sich die Rücksitze umklappen. Die Karosserie ist kräftig und muskulös, der Look puristisch und sportlich. Der 4-Zylinder-Dieselmotor mit TDI-Direkteinspritzung und Allradantrieb bietet ordentlich Power bei sparsamen Verbrauch. Das Getriebe ist ein 6-Gang-Handschaltgetriebe und sehr angenehm und sportlich zu bedienen. Alternativ lässt sich der TT mit dem Automatikgetriebe S-Tronic bekommen. Die elektromechanische Servolenkung bietet eine geschwindigkeitsabhängige Lenkunterstützung mit aktiver Rückstellunterstützung und automatischer Geradeauslaufkorrektur. Sie hat außerdem eine integrierte energiesparende Funktionsweise und eine Dämpfung von fahrbahnbedingten Störkräften. Der Wagen spurtet von 0 auf 100 km/h in 7,5 Sekunden und und verbraucht im Schnitt nur 5,3 Liter auf 100 Kilometer.
Fazit:
Alles in allem bin ich von meinem Audi TT 2.0 TDI begeistert. Er bietet mir trotz des sparsamen Diesel-Motors eine herausragende Leistung und Kraft, die ich durch eine Leistungssteigerung absolut optimieren konnte. Er ist trotzdem sehr leise und wendig und gibt mir ein tolles Fahrgefühl. Der Innenraum und die Optik der Karosserie ist beeindruckend, der Wagen ist wirklich sehr nett anzuschauen. Abgesehen von einen paar ganz kleinen Mängeln, wie zum Beispiel das Untersteuern in Kurven, ist es ein absolut luxuriöser traumhafter Sportwagen, der kaum Wünsche offen lässt.