4,0-Liter-Biturbo-V8-Diesel, dass zergeht einem ja schon auf der Zunge und obendrauf packt Audi noch ein Mildhybrid-System. Rein elektrisch ist man damit aber nicht unterwegs. Aber Sprit wird so gespart werden. Denn jetzt rekuperiert das SUV beim Bremsen und ermöglicht ein kurzes Segeln wie man es so schön nennt. Wie viel man damit jetzt genau spart kann ich nicht sagen, ob es tatsächlich ein halber Liter ist?
Fest steht, gerade bei Autobahnfahrten kann man seine Fahrweise entsprechend anpassen und spürt den Sparfaktor in jedem Fall. Wenn der SQ8 auch auf Performance aus ist, so macht er dies in jedem Fall auf eine angenehm sparsame Art und Weise, so macht sportliche Fahrweise in jedem Fall Spaß. Denn unter zehn Liter ist wirklich kein Problem.
Da beeindruckt mich der Ingolstädter immer wieder, großartig auch welch leichtes Spiel der Motor mit dem Schwergewicht hat. Da prescht er derart leichtfüßig nach vorn, auch aus der gemütlichen Gangart heraus steht er voll an, die Gedenksekunde ist kaum zu spüren. Die Achtgang-Automatik hängt da eventuell etwas mehr hinterher, ist sie nun mal komfortabler ausgelegt. Da greife ich doch tatsächlich auch mal selbst über die Paddels am Lenkrad ein.
Aber das ist schon Jammern auf hohem Niveau, ist die Kraftentfaltung doch sehr bemerkenswert und die Performance bei Überholvorgängen so gerade zwischen 80 und 120 km/h sind einfach nur der Wahnsinn. Hier ist man einfach schnell zu schnell und das in Anbetracht von Größe und Gewicht, einfach irre.
Kein Fan bin ich dagegen von diesem künstlich generierten Sound, der mir da auf dem Fahrersitz um die Ohren gehauen wird. Das fühlt sich irgendwie nicht echt an.
Das Fahrverhalten ist tadellos, mir persönlich aber etwas zu emotionslos.
Er fühlt sich sicher an, aber auch hier wirkt er irgendwie künstlich, nicht authentisch. Und doch ist das Schwergewicht mit einer Leichtigkeit und schwindelerregend hohen Geschwindigkeiten durch die engen Kurven zu jagen, unfassbar. Die Lenkung ist wunderbar direkt und vermittelt mir eine gute Rückmeldung. Und doch wirkt der SQ8 auch in diesem Punkt nicht radikal, wie ich es ursprünglich erwartet habe. Stattdessen verblüfft er mich mit tollem Fahrkomfort. Respekt.