Erfahrungsbericht Audi Q8 RS Q8 (600 PS) von lexi.lind, Januar 2020
Blenden wir mal die Unvernunft aus, ja das Fahrzeug ist so absurd und nein, man muss kein tonnenschwäres Gefährt in unter vier Sekunden aus dem Stand heraus auf Tempo 100 hieven. Nichts desto trotz, das zu erleben ist unfassbar. Die 600 PS befeuern dieses Riesenschiff derart brachial, nach einem doch spürbaren Turboloch schießt er nur so los. Im Dynamic-Modus verschwindet dieses übrigens.
Und dann dieser Sound, da gibt es ordentlich was auf die Ohren, ein Traum.
4,0-Liter Biturbo-V8 und das in heutigen Zeiten, scheint ja unvorstellbar. Um das Gewissen zu beruhigen, der Q8 setzt auch auf ein 48-Volt-Mildhybridsystem und er verfügt obendrein über eine Zylinderabschaltung und Segelfunktion. Also, alles halb so wild? Na ja, nicht wirklich. Unter 14 Liter ist er trotzdem kaum zu bewegen.
Über 300 Stundenkilometer sind wohl möglich, leider hat es die Autobahn während meiner Ausfahrt nicht hergegeben. Dafür konnte ich mir ein Bild von der wahnsinnig fest zupackenden Bremse machen. Gott sei Dank kann man sich auf diese enorme Bremsleistung verlassen, denn leider wissen viele es nicht einzuschätzen, wenn fast 2,5 Tonnen mit über 200 km/h von hinten ankommen. Anderes Thema.
Fahrdynamisch hebt er die Physik aus den Angeln, was der Ingolstädter gerade in Anbetracht der Größe und Gewicht abliefert ist nur noch verrückt. Bei den möglichen Kurvengeschwindigkeiten kann einem schnell mal schlecht werden, also als Beifahrer muss man einiges aushalten können. Und selbst wenn man es vor lauter Übermut zu übertreiben scheint, verliert das Riesen-SUV nicht seine Souveränität. Er ist für diese Performance wirklich sehr gutmütig und überraschend einfach zu handeln. Der Q8 wankt nicht mal, irre.
Es ist ja ein SUV und er hat auch einen Offroad-Modus, aber wer fährt mit diesem Gefährt bitte ins Gelände? Also, ich nicht. Daher kein Wort zu den Offroad-Eigenschaften. Wenn ich allein an die 23-Zöller denke, damit fahre ich doch nicht von der asphaltierten Piste runter. 23 Zoll-Räder, so abgefahren und trotzdem ist der Komfort vorbildlich, den Dynamic-Modus mal außer Acht gelassen.