Seit November 2018 haben wir als Zweitwagen einen Audi Q3 2.0 TDI, Bj. 02/2018, also das Facelift-Modell. Es handelt sich hierbei um ein Basismodell, das seinerzeit von Audi als Werksdienstwagen konfiguriert und mit ein paar Extras (LED-Scheinwerfer, Alcantara-Leder, Innenrückspiegel selbstabblendend, Sitzheizung vorn, Parksensoren vorn und hinten, Audi Soundsystem, Anhängervorrichtung, Ablagepaket, LED-Innenlichtpaket, Komfortpaket mit Keyless Go) ausgestattet wurde.
Der kleine Q3 ist unser erster Audi und auch der erste Diesel aus dem VW-Konzern. Angeblich ist diese Maschine (Audi nennt sie CUVD, der VW-Konzern EA288) ja nicht vom Diesel-Skandal um die Abgasmanipulationssoftware betroffen. Wie auch immer, sauber scheint er ja zu sein mit seiner Euro-6-Norm und dem AdBlue-System. Sparsam ist er allemal, wir kommen auf eine Reichweite von über 1100 km pro Tankfüllung. Anfangs war ich etwas skeptisch, was die Leistungsentfaltung des kleinsten Diesel angeht. Immerhin leistet er "nur" 120 PS. Meine Hoffnung lag im recht ordentlichen Drehmoment - der Zweiliter-TDI wuchtet immerhin 290 Nm. Und was soll ich sagen, das Drehmoment reißt's in der Tat raus! Der Wagen spurtet kraftvoll los und auch Überholmanöver auf der Autobahn sind keine schweißtreibende Aktionen. Wenn man sich mit 150 km/h Reisegeschwindigkeit zufrieden gibt, befindet sich der Motor in seiner Wohlfühlregion auf dem Drehzahlmesser. Der Q3 dient uns ja vorallem als Pendlerauto, bei dem jeden Tag auch ein bisschen Autobahn gefahren wird (A111). Und dafür ist er mehr als bestens gerüstet. Das einzige, was mich verwundert bei der Sache: wenn der leistungsschwächste Motor im Q3 schon so ordentlich marschiert, was können dann erst die anderen Maschinen, bis hin zum RS Q3? Das müssen ja dann wahre Raketen sein!...
Qualitativ brauch man wohl nicht viel Worte zu verlieren. Die Verarbeitung ist erstklassisch. Die Sitze bieten besten Seitenhalt, das Alcantara fühlt sich super an. Die Komforthelferlein wie Sitzheizung, Klimaautomatik oder abblendender Innenspiegel gehören bei so einem Auro ja schon zum guten Ton. Schön auch, dass das MMI-Navisystem einen WLAN-Hotspot im Auto bietet (natürlich nur, wenn man eine SIM-Karte eingelegt hat). Der Sound der Audioanlage klingt sehr gut, das Navi arbeitet zuverlässig und ist logischerweise auch immer online (inklusive Echtzeit-Verkehrswarnung und Kartendarstellung von Google Earth).
Zu meckern gibt es nichts an dem kleinen Audi - außer vielleicht der Wendekreis... fast wie bei einem Bus! ;-)