Erfahrungsbericht Audi A6 2.0 TDI (140 PS) von lexi.lind, Mai 2017
In meinen Augen hat Audi beim A6 den Spagat zwischen Buisness-Class- und Sport-Limousine perfekt geschafft. Den serienmäßigen "bösen Blick" möchte ich nicht mehr missen.
Was mir besonders gut gefällt, im angedeuteten Diffusor stecken selbst beim von mir gefahrenen "kleinen" Diesel links und rechts zwei dicke Auspuffrohre, die die Optik imposant abrunden.
Innenraum
Der Innenraum des A6 ist wirklich großzügig bemessen, und bietet mir auf allen Plätzen ausreichend Platz.
Material, Farbe und Design sind perfekt aufeinander abgestimmt und vermitteln mir sofort dieses "Oberklassefeeling", ohne aber protzig zu wirken.
Ich möchte hier nicht auf alle Details und Annehmlichkeiten im Einzelnen ausführlich eingehen, aber sowohl die Bedienung ist selbsterklärend, die feine Musikanlage kann auch meine verwöhnte Ohren zufrieden stellen und gleiches gilt für die Komfort-Klimaautomatik, die separat regelbar ist für Fahrer und Beifahrer.
Und auch die komfortablen Ledersitze befriedigen mich voll auf, über die teils manuelle Verstellung bin ich fast ein wenig verwundert.
Hervorheben möchte ich noch die leichte und unkomplizierte Handhabung des Bordcomputers und des hervorragenden Navigationssystems durch den Multifunktionsdrehknopf. Die durchdachte und einfache Menüführung macht Spaß, das Navigationssystem ist ausnahmslos empfehlenswert - es führt mich wie mit Zauberhand sogar in die entlegendsten Dörfer der Provence.
Genug geschwärmt, wie sieht es mit dem Kofferraum aus? Nun, der ist für eine Limousine echt riesig. Also gleich weiter zum nächsten Punkt.
Fahrwerk
Komfort definiert ja jeder für sich. Doch eines kann ich sagen, im Audi A6 wird auch die längste Reise nicht zur körperlichen Plage, im Gegenteil, ich fühle mich super geborgen und gut aufgehoben.
Dass die Reifen bei schneller Kurvenhatz bisweilen jämmerlich wimmern, ist ein kleiner Schönheitsfehler.
Motor
Als ich mir die Eckdaten angesehen habe, war mir sofort klar, der Motor ist kein PS-Riese.
Und so ist er gerade beim Anfahren etwas langatmig, doch erst mal in Bewegung merke ich davon nichts mehr. Perfekt darauf abgestimmt, ist die Multitronic.
Und auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, der Diesel hält genügend Kraftreserven bereit, um zügig zu überholen. Das strahlt er wohl auch aus, denn bei Autobahnfahrten macht mir der Vordermann nach einem Blick in den Rückspiegel bereitwillig die linke Spur frei. Ein erhebendes Gefühl muss ich sagen.
Mein Fazit: Wenn ich die Anfahrschwäche im Griff habe, gleite ich dahin wie auf Schienen und es macht nur noch Spaß!