Ich habe mir meinen Traumwagen Anfang 2011 gekauft. Es war ein gebrauchter Leasingrückläufer... eine Entscheidung die ich sehr lange bereut habe und die mich sehr viel Zeit, Nerven und vor Allem Geld gekostet hat.
Aber einmal von Anfang an:
Der Wagen stand in einer großen Kfz-Halle und als er angelassen wurde ist mein Herz vor Freude nur so gehüpft! Der Wagen hatte eine Klappenabgasanlage der Firma Herrmann (Heilbronn) verbaut. Ich denke, dass selbst der Teilegeber aus dem Hause Lamborghini neidisch geschaut hätte! Der Sound war einfach nur fantastisch.
Von der Ausstattung her habe ich da gerne Abstriche gemacht und so war mein S6 am Ende wirklich mager (jedenfalls für einen S6) ausgestattet.
Das erste halbe Jahr verlief ohne Große Probleme, doch dann der Schock! Als der Motor immer mehr Öl verlangte (ca. 1l/1000km) habe ich ihn in die Werkstatt gebracht und durchchecken lassen. Das Resultat: Abrieb in den Zylinderlaufflächen 5 und 10 - also der hintersten Zylinderbank.
SCHADEN : ca. 17.000€ für das Ersetzen des Motorblocks.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, das ganze ging nach langem Hin und Her vor Gericht (erst wurde Kulanz zugesagt, dann wieder nicht). In dieser Zeit habe ich viel über das Auto und seine Macken gelernt.
Nachdem alles geklärt war bin ich den Wagen wieder ganz normal gefahren. Nach ca. 20.000km wieder der Schock! Abrieb in den Zylinderläufflächen 5 und 10... also der gleiche Mangel wieder!!!
Ich habe den Wagen schließlich verkaufen können; an einen Audi Meister. Der hatte den Schaden (mit mir zusammen) auch festgestellt. Garantie, Kulanz oder ähnliches... Fehlanzeige, aber das war der Fehler meines Anwaltes... und gehört somit nicht hier hin!
FAZIT:
Wer einen S6 haben will weiß auf was er sich kostentechnisch einlässt. Ganz wichtig ist beim Kauf eines Gebrauchten, auf etwaige Geräusche aus dem Motor achten. Ist ein Klacken zu hören kann dies die Steuerkette sein. Die zu ersetzen ist noch bezahlbar (ca. 1500€). Wenn allerdings das Klacken beim Gasgeben nicht weggeht, bzw. lauter wird, so kann dies auf einen bevorstehenden Motorschaden deuten (ähnliche wie bei meinem Wagen).
Der Motor des S6 ist die Achillessehne des Wagens. Er ist tadellos ein Schmuckstück... allerdings gehört er auch nicht wirklich in einen S6 sondern in den Motorraum eines Lamborghini; wo er viel mehr Platz hat!!! Das Problem ist ein Thermisches! Die hinterste Zylinderbank (Zylinder 5 & 10) KANN ein Problem mit der Kühlung im Ölkreislauf haben, das liegt daran, dass das Hitzeblech am Ende des Motorraums leider zuviel Wärme abstrahlen KANN.
Hat der Wagen bereits über 70.000km (grob gesagt) ohne Probleme runter, so kann man davon ausgehen, dass eher die Karosserie weg rostet, als dass der Motor über den Jordan geht.
Ich für meinen Teil bin sowohl S6 als auch Audi kuriert! Die Art und Weise wie Audi mit einem Kunden eines "Premium-Wagens" (wie man es selbst schimpft) umgeht ist unter aller Sau...