Seit einem Jahr fahre ich nun den A6 3.0tdi quattro tiptronic als Firmenwagen und muß sagen, dass ich die Entscheidung bisher nicht bereut habe. Nach 5er BMWs und Audi A4 ist dies mein erster A6. Da zum Bestellzeitpunkt die neue Modellreihe bereits in den Startlöchern stand, gab es das alte Modell noch mit super Konditionen.
Im Vergleich zum A4 ist der Wagen nochmal eine ganze Ecke größer und vermittelt ein sehr angenehmes Raumgefühl. Im A4 (aber auch z.B. im 3er BMW) bekommt man schon mal das Gefühl in einer Sardinendose zu sitzen, wobei ich nicht sonderlich groß und breit bin (1,75 bei 75kg). Allein die Breite des A6 hat da eine besondere Großzügigkeit, die ich sehr zu schätzen weiß und mittlerweile verstehe ich auch, warum die A6 auf der Autobahn immer links fahren. Doch dazu später mehr.
Bei der Auswahl des Wagens standen noch die Konkurrenten von BMW und Mercedes auf der Agenda. Auch den Opel Insignia habe ich mir angeschaut. Schlussendlich fiel die Wahl auf den Audi, weil die Konditionen zum Modellwechsel einfach unschlagbar waren. Ansonsten wäre es wahrscheinlich der Insignia geworden. BMW war einfach zu teuer und im Innenraum zu häßlich und der Kofferraum zu klein, und Mercedes... naj ja, wenn ich Benz fahren will, rufe ich mir ein Taxi. Als End-30er brauche ich diese Rentnerkutsche nicht wirklich und die E-Klasse ist von aussen alles andere aber sicher nicht schön. Die Zeiten, in denen Mercedes attraktive PKW baute sind definitiv vorbei. Aber das ist bekanntlich eine Geschmacksfrage.
Der Audi im Alltag: dank diverser Gadgets ist dieser Wagen eine Wucht. Sehr empfehlenswert ist das Solardach - gerade jetzt wieder, wenn die Tage wärmer werden, sorgt es beim Sonnenschein für eine permanente Belüftung. Selbst an heißen Sommertagen ist der Wagen nach dem Start innerh. Minuten angenehm heruntergekühlt, da die Climatronic nicht so gefordert ist. Nett aber sicher kein Muß ist die Rückfahrkamera. In engen Parkhäusern oder beim Rangieren aber sicher eine Erleichterung.
Autobahnfahrten sind die eigentliche Disziplin des Audi und dafür habe ich ihn auch angeschafft. Hier spielt er alle Stärken eines PKW der gehobenen Mittelklasse aus. EIgentlich schon Oberklasse denn es gibt wohl kaum sinnvolles, was eine MB S-Klasse, 7er oder A8 besser könnten. Durchzugsstark und Laufruhig ist die linke Spur seine Domäne. Das fantastische Fahrwerk vermittelt dabei immer ein perfektes Fahrbahngefühl und so kommt man auch nach vielen km entspannt am Ziel an.
Der Verbrauch pendelte sich bei mir bei ca. 9l ein, wobei das Gros der Strecke auf der BAB liegt und zügig gefahren wird. Der Motor ist in jeder Situation überzeugend und legt eine derartige Unaufgeregtheit an den Tag, dass es schon fast langweilig wird. Mit ca. 1,9t ist der Wagen kein Leichtgewicht, die 240PS sind somit sicher nicht zu viel, wobei - mehr Leistung ist immer schön, nur brauchen tut man sie eigentlich nicht wirklich. Obwohl... :-)
Anmerkung: EInige schrieben hier, dass der A6 3.0 im Vgl. zu Mercedes E und BMW 5er "zu langsam" sei oder "zu wenig Durchzug" besäße. Ist mir noch nicht aufgefallen. Ganz im Gegenteil: Mich wundert es regelmäßig, wenn auf der Autobahn genannte Konkurrenten ein Päuschen auf der linken Spur einlegen und überhaupt kein Verständnis aufbringen, wenn man auch mal schneller als 200 fahren möchte (sofern Wetter und Verkehr das zulassen und der Sicherheitsabstand eingehalten wird; das versteht sich von selber).
Innen: Die Autos werden außen immer größer und innen immer kleiner. Da ist auch der A6 keine Ausnahme. Trotzdem hat er noch einen Kofferraum, der diesen Namen verdient. Auch seine 500kg Zulandung sind erwähnenswert, wenn es mal in den Baumarkt geht.
Besonderes: das Luftfahrwerk - ein Wucht! Ich würde es immer wieder bestellen und kann es nur empfehlen. Gerade im Zusammenspiel mit Niederquerschnittreifen ergibt sich ein breites Spektrum an Fahrmodi - von Rennstrecke bis Sänfte ist alles möglich.
Automatische Heckklappe - sehr praktisch, im Winter spart man sich schmutzige Finger und auch sonst ist es praktisch, dass man die Heckklappe bereits öffnen kann ohne die Ladung abzusetzen. Im neuen Modell soll es dafür dann sogar einen Sensor geben, der auf den Wink mit einem Fuß unter der Stoßstange den Mechanismus auslöst. Sicherlich Luxus aber ein sinnvoller.
Adaptiver Tempomat: am Anfang eine Herausforderung, wenn man einen herkömmlichen Tempomat gewohnt ist. Nach einiger Zeit hat man aber den Dreh raus und dann ist das eine sehr sinnvolle Assistenz. Im Vgl. zu den ersten Systemen die ich erleben durfte (MB S-Klasse Anfang 2000) sind diese Gadgets mittlerweile aus dem Entwichklungsstadium heraus. Als Option sicher eine Überlegung wert, wenn man viele Autobahn-km fährt.
Sonstiges: Die S-line Ausstattung wurde genommen, da die noch bestellbaren Konfigurationen keine schöne Farbe mehr zuliessen. Das Daytongrau ist dabei eine gute, weil unempfindliche Wahl gewesen. Dezent und elegant aber schmutzverzeihend.
Materialien und Verarbeitung: gut, teilweise sehr gut. Selbst im harten Einsatz (Urlaub mit Kindern) verzeihen Kunststoffe und Leder vieles. Eine gelegentliche Pflege beugt vor und lässt alles wie am ersten Tag erscheinen. Es knarzt nicht, es wackelt nichts - so soll es sein.
Fazit: ein teures Auto. In Relation aber seinen Preis wert, denn die Alternativen sind nicht wirklich günstiger. Ausnahme wäre vielleicht der Insignia, den ich ebenfalls ausgiebig probegefahren bin und der den Vergleich in Bezug auf den Komfort nicht scheuen muß. Nur Image bzw. Prestige bleibt beim Rüsselsheimer auf der Strecke, wobei das eine Frage der Persönlichkeit ist. Einzig ein paar techn. Spielereien würde ich vermissen und - den Motor. Das 3 Liter Dieseltriebwerk mit 6 Zylindern ist beim Opel keine Option, denn es gibt ihn nur als 4 Zylinder (wobei diese Motoren durchaus kräftig und laufruhig sind). Aber ein Audi ist eben auch ein Audi :-) So bleibt die Erkenntnis, dass sich die VW-Konzernmarke vom Brot und Butter- Auto in die Oberliga gespielt hat. Ich würde diesen Wagen - wenn es ihn geben würde - wieder kaufen. Ob das dann beim Nachfolger auch der Fall sein wird, werde ich frühestens 2014 entscheiden. Bis dahin freue ich mich noch auf viele km im A6 3.0 tdi avant quattro.