Nach einigen Jahren Firmenwagen, stand 2010 der bis dato teuerste PKW Kauf für mich an. Nach langem hin&her zwischen BMW 5 und A6 wurde es (leider) ein 08/2005er A6 3,0 TDI quattro mit Luftfederung.
Die Probleme fingen schon bei der Probefahrt an. Der Wagen vibrierte zwischen 80-130 dermaßen, dass ich regelrecht erschrocken war. Der Verkäufer ließ das in der Werkstatt prüfen und man teilte mir mit, dass durch die Standzeit in der Ausstellung die Reifen einen Höhenschlag hätten. Ich bekam dann beim Kauf 4 neue Reifen dazu. Kaum vom Hof gefahren, die gleichen Probleme. Der Wagen war danach 7-8 mal in der Werkstatt - ohne Erfolg. Wechsel auf Winterreifen - ohne Erfolg. Keine Audi Werkstatt war in der Lage diese Vibrationen, die durchs gesamte Auto gehen, abzustellen. Ist aktueller Stand der Technik. Inzwischen wurde alles mögliche gemacht, Räder feingewuchtet, Räder gematcht, Achsvermessung, neue Reifen... keine Besserung.
Vor 4 Wochen war der Wagen zur 100 tkm-Inspektion. Anruf: Koppelstangen ausgeleiert, Wischerdüse defekt, Bremsbeläge hinten neu und beide Stoßdämpfer hinten leck. Das Ganze sollte >3000 Euro kosten. Unfassbar nach gerade mal 100 tkm.
Diese teuerste Anschaffung meines Lebens, treibt mich in den Wahnsinn. Wenn ich nicht kurz vor einem neuen Dienstwagen stünde, wäre dieser rollende Misthaufen längst verkauft.
Hinzu kommt der unverhältnismäßig hohe D-Verbrauch von 9,5L/100km und das bei sehr moderater Fahrweise. Bei vielen Stadtfahrten geht der D-Verbrauch deutlich über 13L. Selbst bei durchschnittlich 120 km/h gehts nicht unter 8,3L