Erfahrungsbericht Audi A6 2.7 TDI (180 PS) von Joschi8, Februar 2023
Nach 15 Jahren mit meinem 2.7 Avant Bj 2005 und 352552km auf dem Tacho von denen ich die letzten ca. 280tsd. selber gefahren bin kann ich sagen, es ist das zuverlässigste Auto was ich je hatte und habe.
Kurze Historie
Im Juli 2009 mit 78tkm gekauft
Der Turlolader hat sich 8 Wochen nach dem Kauf bei ca 82 tkm verabschiedet. Das lag vermutlich am Vorbesitzer und ist meist auf zu schnelles abstellen des Motors nach schneller Autobahnfahrt zurückzuführen.
Der jetzige Turbo hält seitdem obwohl er mehr leisten muss. Dazu unten.
Natürlich hat der 2.7 auch seine Altersbedingte Macken (wie ich mit 53).
So muss ich im Sommer gelegentlich die Temperatur der Klimaanlage +/- nachregeln weil meine Audi meint es wäre draussen kälter oder wärmer als es wirklich ist.
Wenn es kalt ist kommt hin und wieder die Warnung der "nicht Funktion" der Scheinwerferweitenregelung. Aber die verschwindet wieder beim nächsten Start.
Auch waren natürlich Reparaturen notwendig, aber nichts was den Wagen hätte unfahrbar gemacht hätte abgesehen vom Turlolader. Und selbst da fuhr er noch.
Mängel :
Das Scheibenwischer Gestänge war bei 180tkm ausgeschlagen und ersetzt. .
200tkm Türschutzleisten unten vergammelt. Bekannt und echt Fehlkonstruktion.
Bei ca. 220tsd einseit heiße Luft aus Klima. Auch bekannter Fehler und das Ansteuerventil getauscht
Die Xenonbirnen wurden bei ca. 250tkm getauscht um wieder mehr Licht zu haben.
Heschscheibenwischer Motor bei 300tkm defekt
2 Injektoren Dichtungen wurden bei ca. 320tkm ersetzt weil es im Innenraum nach Abgas roch. Ich muss aber dazu sagen das der Wagen bei ca. 87tkm eine Softwaremodifikation auf 220PS erhalten hat, welche ich nie bereut habe. Allein um schaltfaul zu fahren. 47-237 km/h, alles im. 6. Gang.
Natürlich wird beim aktivem abrufen der Leistung natürlich der Druck im Zylinder erhöht was zu erhöhtem Verschleiß führt. Aber das Problem haben generell auch andere Hersteller bei hoher Verdichtung.
Als nächstes sind die Querlenker irgendwann fällig weil Buchsen angeblich ausgeschlagen . Frechheit.. Nach nur 352tkm.. :-)
Wartung
Immer noch nach Scheckheft!
Alle 30tkm ein Ölwechsel ohne dazwischen was nachfüllen zu müssen.
Und auch wenn kaum vorstellbar.. Ich habe immer noch die erste Kupplung im Einsatz .. :-)
Ansonsten... einsteigen.. starten und losfahren und nicht nachdenken. Egal ob 100km oder 1000km amstehen. Wir kommen an und das super bequem und entspannt.