Erfahrungsbericht Audi A6 2.4 (177 PS) von Wieder Benz, Mai 2018
Audi A6 Baujahr 2005 als 2,4 Liter Kombi-Benziner mit 91.600 km Scheckheft gepflegt in 3-2016 gebraucht gekauft. Bei 100.000 habe ich zur Sicherheit das Multitronicgetriebe komplett spülen lassen. Grund: Viele dieser Baujahre haben offenbar extrem empfindliche Multitronicgetriebe, die gerne Getriebeschäden bei Tachoständen verursachen, wo ein Benz oder BMW grad erst eingefahren ist. Leider habe ich das erst nach dem Kauf erfahren. 1000 Euro wurden als bereits dafür prophylaktisch versenkt. Damit wollte ich ein mögliches Austauschgetriebe für 6.000 bis 8.000 von vorne herein verhindern. Zumindest das ist mir wenigstens geglückt. Mag auch daran liegen, dass bei der 2,4er Maschine die Übersetzung nicht ganz so gruselig ist, wie bei höherhubraumigen Maschinen.
in 3-2018 bei TÜF und großer Inspektion dann aber der Schlag in die Magengrube: 3.400 statt der geplanten 1200 Euro gelassen. Grund: Die Raumlenkervorderachse musste nahezu komplett erneuert werden. Erschwerend kam hinzu, dass bei voll der WItterung ausgesetzten Teilen durch Audi in den Radkästen Alu direkt auf Stahl so verbaut worden ist, dass eine Trennung nur mit der Flex hinzubekommen war. Wer kommt darauf, so einen Unsinn so zu verbauen?
Leider war das nicht mein einziges negatives Erlebnis. Ansonsten bin ich mit dem Karren ganze 1,5 Jahre mit immer defekterer Klimaanlage herum gefahren. Am Anfang hat sie nach 5 Monaten Autobesitz erstmalig nach 150 bis 300 km Langstrecke ein Heißluftvergnügen aus den Düsen gelassen. Diese Intervalle des Elends haben sich zum Ende hin auf nur 15 bis 30 km verkürzt. Mehrere Reparaturversuche (ich bin ja nicht doof und möchte so etwas gerne beseitigt haben) führten dazu, dass schließlich klar war, dass das teuerste am tiefsten im Auto verbaute Klimaverteilerteil ausgetauscht hätte werden müssen. Die Klimaanlage war übrigens nicht mal mehr komplett ausschaltbar die ganze Zeit. Egal, was man versucht hat. Die Elektronik hat die Abschaltung insgesamt blockiert. Niemand konnte mir wenigstens diesen Rotz beheben. Man konnte sich dem Fehler also selber nicht entziehen. Diese Ausgaben habe ich mir dann allerdings erspart.
Zusammenfassung: Insgesamt in 2 Jahren 5.500 Euro (ohne die normalen Verschleißteile wie Reifen und Bremsbelege und deren Reparaturkosten) in die Premiummöhre versenkt.
11 Liter Verbrauch auf 100 km. statt der angegebenen 8,X irgendwas. Ich habe dieses sogenannte Oberklassegefährt deshalb nun im März 2018 bestmöglich in die Wüste geschickt. Fahre inzwischen einen jungen Stern der C-Klasse von Mercedes Benz und bin seit gut 2 Monaten sehr zufrieden. Mein letzter Benz hatte am Ende in 2-2016 nach 22 Jahre als Benziner 300.000 km drauf. Ich vermute, dass ich es mit meiner Neuerwerbung wieder so halten kann.
Mein Fazit: Niemals wieder Audi! Viele der positiven Gebrauchtwagentests in einschlägigen Magazinen halte ich für in keinster Weise gerechtfertigt. Es erscheint mir eher, dass hier manchmal auch Gefälligkeitsjournaille am Werk sein könnte.