A6 Limousine 2,0 TDI 125Kw/170PS, multitronic, Dienstwagen
Als Neuwagen 2008 übernommen, jetzt 110 tkm.
Sportfahrwerk, Alcantara, S-Line, Business Paket etc. NP 52T€
Mängel bislang: Austausch Xenon-SW li im 1. Jahr (=Kulanz)
Schock: Austausch Komplettgetriebe inkl. Kupplung bei 105tkm;
Gesamtaufwand rd. 8T€, nach "Garantie" verblieben uns rd. 3,8T€ Eigenkosten. Für mich ein k.o.-Kriterium für die multitronic.
Habe das Fahrzeug noch im 1. Jahr auf 8,5x18``mit 235/40/18 umbereift, erst dann zeigte der A6 für mich als Sportfahrer (privat alter 911er + Big Bikes) im Kurvenverhalten eine klar definierte (und dabei sehr neutrale) Rückmeldung.
Positiv:
- Tolles Drehmoment, absolut ausreichend motorisiert
- Verbrauch erste 50tkm: 7,1, zweite 50tkm: 6,8l/100km
- Verarbeitung innen und außen
- großer Kofferraum, gute Variabilität
- sehr großzügiges Platzangebot für Insassen (insb. Innenhöhe)
- tolle Bremsen, sichere und für Größe agile Fahreigenschaften
- sehr subjektiv: mir persönlich gefällt das stimmige Gesamtdesign
Negativ:
- Traktion bei Nässe (Anfahren; auch: in Kuven bergauf)
- Abmessungen grenzwertig;
- auch sinnvolle Ausstattungen wie Navi/Tel etc sehr teuer
- Preis für Leistung (Gesamtpaket) zu hoch (siehe Fazit)
- Reparaturen irrwitzig teuer
- Unterhaltskosten (speziell Vers. der TDI) für Privatiers sehr hoch
- Multitronic komfortabel, bemüht sich aber oft zuviel des Guten
Fazit:
Insgesamt ein tolles Auto, dass ich mir privat aber nie (neu) kaufen würde. Als Dienstwagen (Fahrtenbuch), bei dem fast alle Kosten auf die Fa gehen, ist er ok.
Und das geht vielen so, siehe Zulassungsstatistik:
> 90% aller A6-Neuzulassungen sind in gewerbl. Nutzung
Das Fzg wurde mir zum Kauf angeboten, aber ich bin
aufgrund o.g. Erfahrungen unschlüssig (deshalb auch die Bewertung s.u.). Zwar ist jetzt vieles repariert, aber wenn etwas kommt wird´s unverhältnismäßig teuer...
Ehrenrettung für den Audi A6:
E-Klasse und 5er stehen bei mir klar hinter dem A6, egal was die Tests in div. AZ sagen. Der nächste Dienstwagen ist bestellt:
A6 3,0TDI mit 204PS, quattro+s.tronic, dann klappt´s auch mit der Traktion und einem exzellenten Getriebe wie bei den Kollegen.
Allen allzeit gute Fahrt.