So, hier nun mein Erfahrungsbericht mit dem Audi A6 2.0 TDI Multitronic:
Gekauft habe ich dieses Fahrzeug vor 2 Jahren als gepflegten Leasingrückläufer mit 120.000 km (EZ: 02/2008). Mittlerweile hat mein Audi 196.000 km auf der Uhr und war meistens ein treuer Begleiter.
Zur Serienausstattung gehört Xenon, MMI, Lederausstattung, Bose-Soundsystem, Multitronic, 2-Zonen-Klima, Regensensor, Einparkhilfe hinten.
Zum Design:
Der Audi A6 dieser Baureihe ist ein zeitloses, elegantes Fahrzeug! Für das Design muss ich persönlich den Audi-Designern mein Lob aussprechen. Jedoch hat die Eleganz eine Tücke, der Laderaum des Avants ist insbesondere durch die stark abfallende Hecklinie des Fahrzeuges nicht so gut nutzbar, wie die Größe von außen es vermuten lässt.
Zum Innenraum:
Auch der Innenraum ist wirklich sehr gut gelungen. Man steigt in das Fahrzeug ein und fühlt sich auf Anhieb wohl und findet sich gut zurecht. Auch das viel diskutierte Menüsystem ist eigentlich gut verständlich und schnell begreifbar.
Leider erfüllt die Qualität nicht meinen Anspruch an ein Fahrzeug dieser Preisklasse: Die Chromringe an den Drehknöpfen platzt ab und auch die Plasteoberflächen sind sehr kratzempfindlich. Zudem nutzen sich die Ledersitze, meiner Meinung nach, sehr schnell und stark ab. Das MMI Navigation ist eine wahrhafte Katastrophe, da die Streckenführung vollkommen schwachsinnig ist, trotz jährliches Kartenupdates (stand schonmal mitten auf einem Feldweg). Bitte nachbessern AUDI, da das Thema Navigation mittlerweile von jedem Zubehör-Navi für 100 € besser erledigt wird.
Das Bose-Soundsystem erzeugt wirklich einen guten Klang und ist nur zu empfehlen. Leider knarzen aus unersichtlichen Gründen die Boxen in regelmäßigen Abständen.
Technik/Motor:
Der 2.0 TDI Motor ist nun wahrlich kein Sportler. Gerade in der Elastizität zwischen 80 und 140 km/h zeigt sich einfach, dass 140 PS für ein 1,7 Tonnen Fahrzeug einfach zu wenig sind. Dafür ist der Verbrauch mit zirka 7-8 Litern, für ein Auto der Größe, durchaus angebracht. Bei langen Landstraßenetappen bekommt man den Verbauch sogar auf unter 6l/100km.
Leider ist mein Multitronic-Getriebe bei 180.000km defekt gegangen. Audi gewährleistete zwar 70% Kulanz, dennoch kostete die Reparatur über 3.000 €. Ein Getribeschaden, bei solch einem Auto, ist ein absolutes No-Go für mich und mein Qualitätsverständnis von Audi erlitt einen erheblichen Dämpfer!
Ebenso störend ist die sehr dreiste Ersatzteil- und Werkstattpreisgestaltung. In meinem Fall ging im Winter die Heck-LED-Leuchte kaputt und anstatt die 8 LEDS im Wert von zirka 5 Euro auf der Platine zu wechseln, wird bei Audi der gesamte Scheinwerfer gewechselt (190 €). Das ist meines Erachtens nach nicht nur vollkommen sinnlos sondern hinterlässt den Eindruck, das bei Audi die heutige "Wegwerf-Gesellschaft" erfunden wurde!
Ansonsten ist mit etwas Pflege der Motor ein langer Wegbegleiter und auch bei hohen Laufleistungen ruhig und sparsam. Pro Inspektion beim Vertragshändler sollten jedoch mind. 500€ eingeplant werden und auch die Intervalle von zirka 17.000km sind etwas kurz geraten (zum Vergleich: Dacia 15.000km).
Zusammenfassung:
Der Audi A6 ist für jeden zu empfehlen, der Ausschau nach einen großen, eleganten und trotzdem praktikablem Auto hält. Leider hat Audi meines Erachtens nach in letzter Zeit einiges von seinem Qualitätsanspruch verloren. Sollte Audi sich wieder näher an seine Kunden bewegen und auch das Premium-Image nicht der gnadenlosen Preispolitik an die Zulieferer opfern, bin ich jederzeit gerne bereit, mir wieder einen Audi A6 zu kaufen.